2. Bundesliga

Jahn holt mit Marcel Correia einen erfahrenen Verteidiger


Marcel Correia wechselt zur neuen Saison zum SSV Jahn Regensburg.

Marcel Correia wechselt zur neuen Saison zum SSV Jahn Regensburg.

Von Bastian Häns

Ein erfahrener Verteidiger für den SSV Jahn Regensburg. Vom Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern wechselt Marcel Correia (29) in die Domstadt.

Der SSV Jahn Regensburg hat einen Ersatz für den zum FC St. Pauli abgewanderten Marvin Knoll gefunden. Vom Absteiger 1. FC Kaiserslautern kommt der 29-jährige Marcel Correia und erhält einen Vertrag bis 2020. Der gelernte Innenverteidiger bringt Erfahrung aus 125 Erst- und Zweitligapartien mit.

Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball beim SSV, ist überzeugt davon, dass Correia der Jahnelf mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird: "Mit Marcel gewinnen wir zusätzliche Persönlichkeits- und Führungsqualität hinzu, die unserer Mannschaft gut tun wird. Seine große Erfahrung und seine sportlichen Qualitäten sind überdies unbestritten. In Summe freue ich mich deshalb sehr, dass sich Marcel dafür entschieden hat, die künftige Entwicklung des SSV Jahn mitgestalten zu wollen."

Die Spielweise des SSV Jahn passt zum Neuzugang. "Das Rückspiel in Kaiserslautern ist mir hängen geblieben. Gerade in der ersten Halbzeit hat uns der Jahn damals förmlich aufgefressen. Das hat mir sehr imponiert." Die Gespräche mit den Verantwortlichen hätten seine positiven Eindrücke anschließend verfestigt. "Wir waren viele Stunden zusammengesessen und haben dabei festgestellt, dass wir den Fußball in vielen Punkten ähnlich sehen und generell auf einer Wellenlänge sind. Ich hatte vom ersten Moment an das Gefühl, dass ich hier auch mit 29 Jahren in meiner Entwicklung noch einmal weiterkommen kann. Genauso will ich dem Jahn mit meinen Qualitäten dabei helfen, die vergangene Saison zu bestätigen."

Der in Kaiserslautern geborene Verteidiger war bis zu seinem 22. Lebensjahr für den 1. FCK aktiv, wechselte dann 2011 zu Eintracht Braunschweig, wo er 76 mal in der zweiten und 19 mal ein der ersten Liga spielte. Zur vergangenen Saison wechselte er zurück nach Kaiserslautern. Nach dem Abstieg entschied er sich für den Wechsel zum SSV. Correias Vertrag bei Kaiserslautern war nur für die 2. Bundesliga gültig, daher muss der Jahn keine Ablöse zahlen.