Straubing/Sand

Gütermotorschiff durfte nicht weiterfahren


Ein rumänisches Gütermotorschiff durfte am Dienstag seine Fahrt nicht fortsetzen (Symbolbild).

Ein rumänisches Gütermotorschiff durfte am Dienstag seine Fahrt nicht fortsetzen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Die Wasserschutzpolizei Deggendorf hat am Dienstag im Hafen Sand einem rumänischen Gütermotorschiff die Weiterfahrt untersagt. An Bord befand sich verunreinigter Raps.

Die Verunreinigung war beim Leichtern des Schiffes aufgefallen. Vor Ort konnten die Polizei feststellen, dass durch einen Schaden am Bugstrahlruder Wasser in den vorderen Maschinenraum eingedrungen war. Um dort eine Reparatur durchführen zu können, ließ der Schiffsführer das mit Öl verschmutzte Wasser in einen Ausgleichstank pumpen. Da dieser Tank undicht war, konnte das verseuchte Wasser in den Laderaum eindringen und einen großen Teil der Ladung verunreinigen. Um eine Reparatur und die ordnungsgemäße Entsorgung des verunreinigten Wassers und der Ladung zu gewährleisten, wurde für das Schiff ein Weiterfahrverbot ausgesprochen.