Irlbach/Straubing

Festgefahrenes Schiff auf Donau wieder frei


Die Polizei hat mitgeteilt, dass am Donnerstagabend ein Schiff auf der Donau havariert ist (Symbolbild).

Die Polizei hat mitgeteilt, dass am Donnerstagabend ein Schiff auf der Donau havariert ist (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Schiff ist am Donnerstagabend auf der der Donau im Landkreis Straubing-Bogen havariert. Am Dienstagvormittag konnte es befreit werden. Das teilte die Schleuse Straubing der Wasserschutzpolizei Deggendorf mit.

Bei dem Koppelverband handelte es sich laut Informationen der Polizei um das Gütermotorschiff "Euroshipping 1" mit Schubleichter "Panta Rhei 2". Das Schiff unter deutscher Flagge fuhr flussaufwärts von Linz kommend und war unterwegs zum Hafen Regensburg. Es ist mit 980 Tonnen Sand beladen. Aufgrund niedrigen Wasserstands fuhr sich der Verband außerhalb der Fahrrinne im Kies fest.Seit Montagnachmittag wurde ein Teil des geladenen Sandes aus den Laderäumen gebaggert, so dass sich der Tiefgang des Schiffes verringerte. Dadurch kam der Schubverband am Dienstagvormittag wieder frei und konnte danach seine Fahrt nach Regensburg fortsetzen. Die Fahrrinne der Donau war zu keiner Zeit beeinträchtigt, der Schiffsverkehr ungehindert möglich.