Schiffsunfall auf der Donau

Rumänisches Gütermotorschiff bei Deggendorf festgefahren


sized

Bei Winzer (Kreis Deggendorf) hat sich ein Gütermotorschiff festgefahren. Der weitere Schiffsverkehr wird dadurch nicht behindert (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Gegen 10.25 Uhr fuhr sich am Sonntag ein unter rumänischer Flagge fahrendes Gütermotorschiff auf der Bundeswasserstraße Donau bei Winzer (Kreis Deggendorf) fest. Aufgrund eines Fahrfehlers kam das Schiff auf Höhe Flusskilometer 2268,500 zu weit nach links von der Fahrrinne ab.

Das Gütermotorschiff ist mit 348 Tonnen Raps beladen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Durch den steigenden Pegel der Donau wurden weitere Bergemaßnahmen untersagt. Dem Schiffsführer wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Die übrige Schiffsfahrt ist durch das Schiff nicht behindert und kann die Unfallstelle problemlos passieren.

Nach dem Aufschwimmen, durch den steigenden Pegel, ist eine Weiterfahrt bis Deggendorf gestattet. Dort findet eine Begutachtung durch eine Fachfirma statt. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abzuschätzen. Ein Personenschaden entstand durch den Unfall nicht.