Landkreis Regensburg

Feuerwehr rettet 18 Menschen aus Mehrfamilienhaus


Am Sonntag haben Kübel in einem Keller in Regensburg Feuer gefangen (Symbolbild).

Am Sonntag haben Kübel in einem Keller in Regensburg Feuer gefangen (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

In Regensburg hat es am Sonntagmittag in dem Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Feuerwehr rettete bei ihrem Einsatz 18 Menschen aus dem Gebäude. Zwei Bewohner erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

Einige der Bewohner hatten nicht mehr durch die starken Rauchschwaden im Treppenhaus entkommen können, wie die Feuerwehr mitteilte. Vier Atemschutztrupps führten die Betroffenen aus dem sechsstöckigen Gebäude in Sicherheit, unter ihnen waren viele ältere Menschen. Um sie unbeschadet ins Freie zu bringen, wurden den meisten Schutzhauben aufgesetzt, wie die dpa berichtete.

Aus bisher unbekannter Ursache gerieten laut Angaben der Polizei im Keller des Hauses in der Amperstraße mehrere Kübel mit Farbe beziehungsweise Lack in Brand. Durch die Rauchentwicklung über das Treppenhaus erlitten eine 81-jährige und eine 79-jährige Person eine leichte Rauchvergiftung und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer halben Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer den Angaben nach unter Kontrolle. Der Sachschaden beträgt mindestens 50.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizeiinspektion Regensburg Nord geführt.