Abensberg

Feuer im Treppenhaus des Freundes gelegt?


Der Verdacht fiel auf einen Freund, mit dem der Hausbesitzer unmittelbar zuvor im Streit auseinander gegangen war. (Symbolbild)

Der Verdacht fiel auf einen Freund, mit dem der Hausbesitzer unmittelbar zuvor im Streit auseinander gegangen war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend ist in einem Einfamilienhaus in Abensberg ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner des Hauses konnte sich rechtzeitig durch ein Fenster retten. Ein Verdächtiger, der das Feuer gelegt haben könnte, wurde laut Polizei vorübergehend festgenommen.

Am Montagnachmittag war ein 47-Jähriger aus Abensberg zu Gast bei einem 46-jährigen Freund in der Kellerbachstraße. Zusammen haben die beiden gegrillt und Alkohol getrunken. Die Party eskalierte wohl ziemlich: Nach einem Streit gingen die beiden getrennte Wege.

Als der 46-Jährige gegen 19.30 Uhr zurück in sein Haus ging, wartete dort wohl der Schreck seines Lebens auf ihn: Aus dem Treppenhaus loderten Flammen, die mittlerweile schon auf die Wohnungstür übergriffen.

Der 46-Jährige konnte sich unverletzt aus dem Haus retten, indem er aus dem Fenster kletterte. Die Feuerwehr Abensberg hatte den Brand gelöscht, bevor er auf das restliche Gebäude übergreifen konnte.

Es entstand Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Aufgrund des vorangegangenen Streits richtet sich der Tatverdacht gegen den 47-jährigen Besucher. Er wurde noch am selben Abend vorläufig festgenommen, zwischenzeitlich aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Schwerer Brandstiftung.