Neufahrn

Brot fängt Feuer: Fünf Leichtverletzte bei Küchenbrand


Von Regina Hölzel

Am Freitag, gegen 12.20 Uhr fing eine Kücheneinrichtung in Neufahrn Feuer.

Laut eines Polizeiberichts hatte ein Bewohner der 2-Zimmerwohnung ein Brot auf einem heißen Kochfeld liegen gelassen. Das Brot fing Feuer und entzündete Dunstabzug und Hängeschränke. Ein 62-Jähriger flüchtete mit seinem Rollstuhl vor dem Qualm auf den Flur. Seine Frau blieb in der Wohnung, mit einem Nachbarn versuchte sie noch zu löschen. Der Rauch war aber schon zu dicht. Die drei Personen und die Enkel (5 und 13) der Bewohner erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner und löschte das Feuer. Der Sachschaden an der teilweise ausgebrannten Küche wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Der Notarzt untersuchte die Leichtverletzten und ließ sie anschließend mit drei Rettungswägen in Kliniken nach München und Freising bringen. Die evakuierten Personen konnten gegen 13 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem die Feuerwehr mit einem Lüfter den Qualm aus dem Etagenflur ins Freie blies.