Landkreis Regensburg

Einbrüche und Betrugsanrufe


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Hemau: Mehrere Einbrüche im Gewerbegebiet

Zu insgesamt sieben Einbruchstaten kam es in der Nacht von Dienstag, 29. Mai, auf Mittwoch, 30. Mai, im und um das Gewerbegebiet Ost in Hemau. Mindestens zwei, bis dato unbekannte Täter verursachten hierbei einen erheblichen Entwendungs- und Sachschaden. Ein gestohlener Lieferwagen konnte mittlerweile wieder aufgefunden werden. Zwischen Dienstag, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 7 Uhr, brachen unbekannte Einbrecher sechs Firmen- und Bürogebäude im Gewerbering Ost und dem Laaberweg sowie einen Bagger in der Kasernenstraße auf. Neben einem Kleinlaster und Bargeld, kamen auch Kleidungsstücke und Werkzeuge im Gesamtwert von mehreren tausend Euro abhanden. Durch das gewaltsame und teils zerstörerische Vorgehen verursachten die Täter einen Sachschaden von 7.000 Euro. Nachdem sich die dreisten Täter brachial Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft hatten, suchten sie gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen. In einem Wohn- und Geschäftsgebäude fanden sie unter anderem einen Fahrzeugschlüssel vor und entwendeten damit einen Lieferwagen der Marke Renault. Aufmerksamen Bürgern fiel der abgestellte Kleinlastwagen am Folgetag in Bärnau, Landkreis Tirschenreuth, nahe der Landesgrenze zu Tschechien auf und sie verständigten daraufhin die Polizei. Das Fahrzeug konnte sichergestellt werden und wird nach erfolgten, polizeilichen Maßnahmen seinem Besitzer übergeben. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen in den Einbruchsfällen aufgenommen. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der einzelnen Taten zueinander, und den ersten Feststellungen an den Tatorten gehen die Ermittler von einer Einbruchsserie aus. Die Bevölkerung wird nun um ihre Mithilfe gebeten. Wer hat in besagter Nacht relevante Feststellungen im Gewerbegebiet Hemau gemacht? Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeug aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem Renault-Lieferwagen machen, wer konnte eventuell das Abstellen des Kleinlasters in Bärnau beobachten? Hinweise geben Sie bitte unter der Rufnummer 0941/506-2888.

Regensburg/Neutraubling: Betrugsanrufe in Stadt und Landkreis

Erneut wurden der Oberpfälzer Polizei Fälle von betrügerischen Anrufen mitgeteilt. Eine Anruferin gab sich Donnerstagnacht, 31. Mai, als Polizistin aus und wollte sich über Wertgegenstände der Geschädigten erkundigen. Diesmal versuchte es eine unbekannte Täterin im Raum Regensburg. Zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr des gestrigen Donnerstag, 31. Mai, rief sie bei mindestens sechs Geschädigten in Stadtgebiet Regensburg und Neutraubling an und gab sich als Kriminalpolizistin aus. Durch eine erfundene Geschichte versuchte die Betrügerin herauszufinden, ob die Angerufenen Wertgegenstände bei sich zu Hause aufbewahren. Dank der Aufmerksamkeit der Angerufenen blieb es beim Versuch. Die Geschädigten erkannten den Betrug und verständigten umgehend die Polizei. Auch auf die Täuschung, dass die Rufnummer der Betrügerin als 0941/110 angezeigt wurde, fielen sie nicht rein. Die Polizei warnt eindringlich davor, am Telefon Informationen zur eigenen Person, Kontodaten oder Vermögensverhältnissen bekannt zu geben. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzte, legen Sie einfach auf. Die Polizei ruft niemals mit der Rufnummer 110 bei Ihnen an. Dies ist bereits der erste Hinweis, dass der Anrufer nicht seriös sein kann.

Regensburg: Einbruch in Lebensmittelgeschäft

Ein bislang Unbekannter verschaffte sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 31. Mai auf 1. Juni, Zugang zu den Räumlichkeiten eines Geschäftes in der Römerstraße im Ortsteil Burgweinting. Im Gebäude scheiterte der Einbrecher jedoch am Tresor und musste ohne Beute abziehen. Wie genau der Täter zwischen Donnerstag, 31. Mai, 18.30 Uhr und Freitag, 1. Juni, 5.40 Uhr, ins Anwesen gelangte, ist bis dato noch unklar. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen in dem Einbruch aufgenommen und will auch diese Frage klären. Fest steht jedoch, dass der Einbrecher erfolglos bleib. Trotz massiver Gewaltanwendung gelang es ihm nicht, den Tresor zu öffnen. Durch das brachiale Vorgehen entstand ein Schaden von 1.000 Euro. Die Kripo Regensburg bitte die Bevölkerung nun um Hinweise. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeug in der Römerstraße bemerkt? Bitte teilen Sie ihre Feststellungen unter der Rufnummer 0941/506-2888 mit.