Einbruchserie beschäftigt Kripo

Vier Einbrüche in kurzer Zeit in Regensburg


sized

Einbrecher hatten es in Regensburg auf vier Firmengebäude abgesehen und stahlen vor allem Bargeld. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine Serie von Einbrüchen in Regensburg beschäftigt seit Montag die Kriminalpolizei. Diebe hatten seit Samstagabend insgesamt vier Unternehmen im Stadtgebiet ins Visier genommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist noch unklar. Die Polizei schließt es aber nicht aus.

Im ersten Fall war eine Firma im Regensburger Osten Ziel der Einbrecher. In der Nacht auf Sonntag verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude in der Siemensstraße. Sie öffneten laut Polizei ein Geldbehältnis und flüchteten mit einer Beute im niedrigen vierstelligen Eurobereich in unbekannte Richtung. Den Tatzeitraum grenzt die Kriminalpolizei ein auf Sonntag, 20 Uhr bis Montag, 5:30 Uhr.
Auch auf eine Apotheke im Regensburger Stadtteil Schwabelweis hatten es Einbrecher in etwa diesem Zeitraum abgesehen (Sonntag, 12 Uhr bis Montag, 7.30 Uhr). Die noch unbekannten Täter durchwühlten die Räumlichkeiten in der Weinbergstraße. Ihr Hauptziel war offensichtlich Bargeld. Mit einem Geldbetrag im vierstelligen Bereich flüchteten sie schließlich. Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Regensburg hat auch bereits eine Anwohnerbefragung durchgeführt. Zur Tataufklärung fehlt aber weiterhin der entscheidende Hinweis.

Beim Einbruch in ein Trachtengeschäft in der Donaustaufer Straße zwischen Samstag, 18 Uhr und Montag, 8:30 Uhr entwendeten die Unbekannten laut Polizei offenbar nichts. Dennoch sind der Einbruch und die Umstände, die dazu geführt haben, von großem Interesse für die Ermittler. Auch im Hinblick auf eine mögliche Einbruchsserie, zu der auch dieser Fall gehören könnte.

Am Montag gab es dann schließlich noch einen Einbruch in ein Frisörgeschäft in der Obermünsterstraße in der Regensburger Innenstadt. In der Zeit von 6 bis 10 Uhr erbeuteten die Unbekannten dort ein Netzwerkgerät. Zeugen werden gebeten, sich wie auch in den anderen Fällen unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.