Schwandorf/Regensburg

Einbruchsserie im Raum Regensburg: Tatverdächtigen festgenommen


Bei seinen Einbrüchen ging der 26-Jährige durchaus rabiat vor: So brach er zum Beispiel auch einen Tresor auf.

Bei seinen Einbrüchen ging der 26-Jährige durchaus rabiat vor: So brach er zum Beispiel auch einen Tresor auf.

Ermittlungserfolg für die Kripo Amberg: Die Beamten konnten am Dienstag, 6. Oktober, einen Mann festnehmen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Einbruchsserie im Raum Regensburg verantwortlich ist. Seit Anfang Juli wurde unter anderem in Regensburg, Regenstauf, Kallmünz, Lappersdorf und Obertraubling verstärkt in Firmengebäude eingebrochen - aber auch Feuerwehrhäuser oder Vereinsheime waren das Ziel des Täters. Entwendet wurden neben Bargeld meistens Werkzeuge, elektrische Geräte oder Kraftstoffe. Den entstandenen Beutewert schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro, dazu kommen noch über 20.000 Euro Sachschaden, die der unbekannte Täter hinterließ.

Durch umfangreiche Ermittlungen gerieten die Beamten schließlich auf die Spur eines 26-Jährigen aus dem Landkreis Regensburg. Dieser wurde bereits am 8. September schon einmal festgenommen, als er bei einem Einbruch in Teublitz überrascht wurde. Ein damals erlassener Haftbefehl wurde jedoch später außer Vollzug gesetzt. In der Zwischenzeit erhielten die Beamten jedoch Hinweise, wonach der 26-Jährige auch bei vielen anderen Fällen als Täter in Frage kommen könnte. Als der junge Mann vergangene Woche mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, räumte er diese weitgehend ein. Er wurde festgenommen. Die Kripo Amberg prüft nun, ob dem Mann auch noch weitere Taten zugeordnet werden können. Die Ermittlungen dauern an.