Haftbefehl erlassen

Nach Einbruchsserie: Tatverdächtiger in Deggendorf festgenommen


sized

Eine eingeschlagene Fensterscheibe.

Von Redaktion idowa

Nach einer Einbruchsserie im Deggendorfer Stadtgebiet vom Jahresende hat die Ermittlungsgruppe der örtlichen Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Seit Mitte Dezember häuften sich Einbrüche in Büro- und Verkaufsräume im Innenstadtgebiet. Der vorerst unbekannte Täter soll laut Polizei dabei regelmäßig eine Fenster- oder Türscheibe eingeschlagen haben, um in die Objekte zu gelangen. Er durchsuchte die Räumlichkeiten und nahm meist nur Kleingeld mit. Geschädigte Firmen waren unter anderem eine Bäckerei, eine Gaststätte, ein Versicherungsbüro, ein Verkaufsgeschäft und die Stadtbücherei.

sized

An der Vorderseite eines Radgeschäfts scheiterte der Einbrecher noch und stieg schließlich durch ein rückwertiges Fenster in den Laden ein.

Ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft ereignete sich in den frühen Morgenstunden an Silvester. Der Einbrecher versuchte sich zunächst erfolglos an einer Nebentüre, anschließend schlug er mit einem Stuhl ein Fenster auf der Rückseite ein. Der Dieb verließ das Geschäft ohne Beute, wurde aber von einem aufmerksamen Anwohner beobachtet. Der Zeuge brachte die Ermittler schließlich auf die Spur eines 25-Jährigen, ohne festen Wohnsitz. Das Amtsgericht Deggendorf ordnete die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an. Insgesamt wird gegen ihn nun wegen sieben Einbrüche ermittelt. Es entstand ein Beuteschaden im untersten vierstelligen Bereich. Der angerichtete Sachschaden liegt laut Polizei um einiges höher.

An einem Tatort hatte der Beschuldigte zudem einen handgeschriebenen Zettel mit strafbarem Inhalt zurückgelassen, weshalb er sich zusätzlich wegen Volksverhetzung verantworten muss. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann wegen anderer Delikte mit Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Passau gesucht wurde.