Straubing-Bogen

Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Unfall auf der A3: Kleintransporter kracht gegen Lastwagen


Symbolbild: Mathias Adam

Symbolbild: Mathias Adam

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Auf der A3 bei Kirchroth hat sich am Montagmorgen ein tödlicher Unfall ereignet, weil sich zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Wörth an der Donau ein Stau gebildet hatte.

Der 33-jährige Fahrer eines Kleintransporters fuhr gegen 7.50 Uhr in das Stauende und rammte dort einen Lastwagen. Er verletzte sich dabei so schwer, dass er an der Unfallstelle starb. Sein 19-jähriger Mitfahrer verletzte sich schwer. Ein Krankenwagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Normalerweise hätte der Unfall nicht passieren dürfen, weil eine Stauvorwarnung vorhanden war und der Lastwagenfahrer die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte.

Die A3 im Unfallbereich Richtung Regensburg war nach dem Crash bis 11.40 Uhr komplett gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen mit einem zeitweise bis zu 15 Kilometer langen Rückstau.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.