Kommentar

Chapeau, EHC Straubing!


sized

Der Aufstieg der U16 in die Schülerbundesliga ist Beleg für die gute Arbeit des EHC Straubing. Ein Kommentar.

Der EHC Straubing spielt in der kommenden Saison in der Schülerbundesliga! Als größten Erfolg der Vereinsgeschichte bezeichnete es der 1. Vorsitzende Hannes Süß. Eine Leistung, vor der man nur den Hut ziehen kann.

Vor dreieinhalb Jahren, als die aktuelle Vorstandschaft beim EHC übernommen hat, wäre es nicht denkbar gewesen, dass man nun tatsächlich den Sprung in die Schülerbundesliga schafft, sagte Süß. Doch in den dreieinhalb Jahren wurde beim EHC unglaublich viel bewirkt und bewegt. Dem Straubinger Nachwuchs-Eishockey wurde neues Leben eingehaucht.

sized

Glückwunsch! Du hast eines der sieben idowa Ostereier gefunden. Damit kennst Du schon einen Teil unseres Lösungssatzes! Schaffst Du es, auch die anderen Eier zu finden? Dann mach mit bei der idowa Ostereier-Suche und schreib eine Email mit dem korrekten Lösungssatz an ostern@idowa.de!

Die Mannschaft selbst hat in dieser Saison gezeigt, was den Sport so besonders macht. Nur durch die Kooperation mit Passau konnte der EHC überhaupt eine Mannschaft stellen. Doch der zusammengewürfelte Haufen demonstriete Teamgeist, legte einen großen Willen an den Tag und ließ somit etwas Großartiges wachsen. Der Lohn ist der erneute bayerische Meistertitel und nun der Aufstieg in die Schülerbundesliga.

Lesen Sie hier: Historischer Erfolg weckt die Lust auf mehr

Mit dem Erreichten geben sich die Verantwortlichen des EHC aber noch längst nicht zufrieden. "Dieser Aufstieg ist ganz klar unsere Kampfansage an den vierten Stern", sagt Süß. Getreu dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" nimmt der EHC schon die nächsten Steps in Angriff. Ein vierter Stern und mittelfristig die Deutsche Nachwuchsliga sollen nach Straubing kommen.

Wenn Hannes Süß nun davon spricht, in zwei Jahren Angriff auf die DNL nehmen zu wollen, dann mag das aktuell ein sehr ambitioniertes Ziel sein. Zuzutrauen ist es den handelnden Personen jedoch auf jeden Fall, dass ihnen auch dieses Unternehmen gelingt. Es wäre der nächste Meilenstein für den EHC Straubing.