Landkreis Regensburg

Aus dem Polizeibericht der VPI Regensburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Regensburg: Auffahrunfälle am Autobahnkreuz

Zu zwei Auffahrunfällen kam es in den Mittagstunden am Mittwoch, 25. April, am Autobahnkreuz Regensburg. Gegen 11.45 Uhr befuhr der 54-jährige Fahrer eines Mercedes die A3 in Fahrtrichtung Passau, auf der linken Fahrspur. Als er zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Universität bei stockendem Verkehr die Fahrspur wechseln wollte kam es zu einem Zusammenstoß mit einem von hinten herannahenden Sattelzug, der dem Mercedes hinten auffuhr. Der Fahrer des Mercedes wurde dabei leicht verletzt. Kurz nach diesem Unfall kam es im Rückstaubereich zu einem weiteren Auffahrunfall. Ein Sattelzug fuhr auf einen abbremsenden Sattelzug auf. Rechte und mittlere Fahrspur waren durch die Unfälle für ca. 2 Stunden beeinträchtigt. Der Verkehr wurde langsam an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Stau reichte zeitweilig bis zur Anschlussstelle Nittendorf zurück. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 17.000 Euro.

Bereits um 7 Uhr morgens hatte sich zwischen dem AK Regensburg und der AS R.-Universität ein Auffahrunfall ereignet. Der Fahrer eines Skoda bremste bei zähflüssigem Verkehr seinen Pkw ab. Ein dahinter fahrender Sattelzug fuhr dem Pkw auf. Der Fahrer des Sattelzuges fuhr einfach weiter und entzog sich so den notwendigen Feststellungen. Am Pkw wurde die Heckstoßstange eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf 1.700 Euro.

Regensburg: Unfallzeugen gesucht

Leicht verletzt wurde ein 25-Jähriger bei einem Unfall am Mittwoch, 25. April, 6.15 Uhr, an der Anschlussstelle Burgweinting. Der Mann wollte mit seinem Audi an der Anschlussstelle Richtung Passau auf die Autobahn einfahren und übersah dabei einen auf der durchgehenden Fahrbahn befindlichen Sattelzug. Durch den Anstoß des Audi mit der Sattelzugmaschine drehte sich das Auto und prallte in die Betonschutzplanke der Baustelle. Vier Felder wurden dadurch beschädigt. Der Fahrer des Audi musste leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro.

Um 7.27 Uhr kam es an der gleichen Stelle im Baustellenbereich zu einem Folgeunfall. Die Beschleunigungsspur war durch den vorherigen Unfall noch beeinträchtigt. Der Fahrer eines Sattelzuges fuhr mit langsamer Geschwindigkeit auf der rechten durchgehenden Fahrspur in Fahrtrichtung Passau. Im beengten Baustellenbereich kam es zu einem Streifvorgang mit einem Kleintransporter, der den linken Fahrstreifen befuhr. Der Lkw mit ausländischer Zulassung, es dürfte sich um einen braun/gelben Renault gehandelt haben, fuhr nach dem Streifvorgang weiter. Zeugen des Unfalls werden gebeten ihre Feststellungen der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg unter Telefon 0941/506-2921 zu melden.