Kalter Kirta und mehr
Eindrücke vom letzten verkaufsoffenen Sonntag 2023 in Viechtach
15. Oktober 2023, 15:33 Uhr
Der Sonntag war zwar glücklicherweise nicht so verregnet, wie der Samstag - zwischendurch kam sogar die Sonne heraus - seinem Namen wurde der Kalte Kirta aber durchaus gerecht. Am vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag lud der Viechtacher Einzelhandel wieder zum Bummeln ein. Die Läden am Stadtplatz, in der Mönchshofstraße, Ringstraße, Schmidstraße, die Garten- und Heimwerkermärkte in der Flurstraße oder am Regen hielten bereit, was man für die Jahreszeit braucht.
Bereits ab 7 Uhr früh fand am Stadtplatz der Kalte Kirta statt. Das bunte Angebot der Stände bot unter anderem warme Mützen an. Auch herbstliche Gestecke für die Deko zu Hause und für Allerheiligen wurden verkauft.
Jazzdance aus Miltach
Der Allgemeine Deutsche Fahradclub (ADFC) Bayern, Ortsgruppe Viechtacher Land, stellte sich mit einem Stand vor. Dort wurde Prävention von Fahrraddiebstählen durch die Fahrradcodierung erklärt und angewendet. Codierte Räder können im Falle eines Diebstahls zu ihrem Eigentümer zurückverfolgt werden. Um 14 Uhr hatte dann die Jazzdance-Gruppe des FC Miltach ihre große Showeinlage am Stadtplatz. Organisiert wurde das Ganze von Rektorin Birgit Heigl-Venus vom Sonderpädagogischen Förderzentrum.
Die Kleinen konnten eine Runde Kinderkarussell fahren oder in einem großen Stand beim Basteln, Stofftaschen bemalen, Glitzer-Tattoos und besondere Luftballons auswählen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der "Vejdacher Bock" war unterwegs mit jeder Menge "Futter" für die kleinen Naschkatzen.
Natürlich konnten auch die erwachsenen Besucher ihren Hunger und Durst bei den örtlichen Gastronomen stillen.