Hunde und Kinofilme

Eindrücke vom verkaufsoffenen Sonntag in Viechtach


Ein Teil der Rettungshundestaffel Zwiesel

Ein Teil der Rettungshundestaffel Zwiesel

Heidi Schötz vom Stadtmarketing ist selbst Hundebesitzerin und es ärgert sie, dass viele Tierheime überfüllt sind. Oft informieren sich die Menschen nicht darüber, was es bedeutet ein solches Tier bei sich aufzunehmen und geben es wieder ab. Sie wollte den verkaufsoffenen Sonntag nutzen, dem "Freund und Helfer" des Menschen ein Forum zu geben und verschiedene Einrichtungen vorzustellen.

So war etwa die Rettungshundestaffel aus Zwiesel mit einem Stand vor Ort. Wie Gerda Weiß berichtet, hat man derzeit neun geprüfte Hunde im Einsatz, 15 befinden sich noch in der Ausbildung. Mit den Hunden machen sich Einsatzkräfte auf die Suche nach Vermissten - das alles ehrenamtlich.

Auch die Mantrailing-Gruppe rund um Klaus Dieter Neumann und Sandra Goham informierte über die Arbeit der "Woidschnüffler", wie sie ihre Gruppe nennen. Menschen, aber auch Tiere sollen "erschnüffelt" werden.

Fakten zur Hundebissprävention in der Grundschule präsentierte Grundschulrektorin Kerstin Letzel. Sie hatte ihren Hund allerdings zu Hause gelassen.

Eine wieder andere Art, mit den Tieren zu arbeiten, präsentierte der Deutsche Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde. Bettina Kernbichl etwa bildet mit ihrer Emmi ein Therapiebegleithundeteam. "Die Hunde helfen heilen", sagt sie.

Kinowochenende für die ganze Familie im Cine-Vit

Insgesamt zufrieden mit dem Besuch zeigte sich Schötz. Das heiße Spätsommerwetter lockte auch wieder zahlreiche Besucher in die Stadt, die sich ein Eis oder kühles Getränk gönnten.

Im Cine-Vit war Kinowochenende angesagt, mit mehreren Filmen für die ganze Familie. Im idyllischen Innenhof gab es Kaffee und Kuchen und die Kleinen konnten sich schminken lassen oder bekamen auf Wunsch ein Glitzertattoo. Zudem wurden Luftballontiere geformt und durften mitgenommen werden. Fazit: Ein gelungener verkaufsoffener Sonntag, bei dem allerdings mehr Gebell zu hören war als sonst.

sized

Klaus-Dieter Neumann und Sandra Goham von den Woidschnüfflern

sized

Viele Besucher genossen den heißen Spätsommernachmittag.

sized

Grundschulrektorin Kerstin Letzel informierte über Kinder und Hunde.

sized

Melanie Reil (r.) mit ihren Helfern im Kinofoyer

sized

Bettina Kernbichl mit Emmi