Stadtleben

Kirta, Kunst und Musik beim verkaufsoffenen Sonntag in Viechtach

Nicht nur die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten, es gibt auch ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche.


Auf dem Stadtplatz in Viechtach.

Auf dem Stadtplatz in Viechtach.

Von Redaktion Viechtach

Am Sonntag, 28. April, veranstaltet die Stadt Viechtach zusammen mit vielen Viechtacher Einzelhändlern den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Kirta und Tagesflohmarkt starten bereits um 7 Uhr morgens, während die Geschäfte in der Regel ab 12 Uhr ihre Pforten öffnen.

Am Flohmarkt und Kirta stöbern und Schnäppchen ergattern, in den Viechtacher Geschäften gemütlich shoppen, regionale Kulinarik und internationale Kunst genießen sowie Freunde treffen - all das steht auf dem Programm des verkaufsoffenen Sonntags der Stadt Viechtach - und noch vieles mehr.

Martin Weinbacher organisiert Flohmarkt

Parallel zum Kirta am Stadtplatz organisiert Martin Weinbacher, der die Nachfolge von Alois und Luise Lippl in der Durchführung der Viechtacher Flohmärkte übernommen hat, ab 7 Uhr einen Tagesflohmarkt mit Ausstellern ausgehend vom Stadtplatz Richtung Mönchshofstraße beziehungsweise Ringstraße. Bewusst werden sich die Flohrmarktstände in die Ringstraße ziehen, um auch hier die Geschäfte und Kunden mit ins Geschehen des verkaufsoffenen Sonntags zu integrieren.

Auch in den Geschäften kann man beim verkaufsoffenen Sonntag in Viechtach stöbern.

Auch in den Geschäften kann man beim verkaufsoffenen Sonntag in Viechtach stöbern.

Ausstellung "Resonances"

Wenn die teilnehmenden Geschäfte um 12 Uhr öffnen, startet auch das weitere Rahmenprogramm. Viel Kunst gibt es dabei sowohl im Pop-up-Store & Galerie Fischleder von Anatol Donkan in der Resi zu besichtigen, ebenso wie im Alten Rathaus mit der Ausstellung "Resonances", die Keramik, Schmuck, Fotografie und Multimediakunst vier junger moldawischer Künstler zeigt. Ebenfalls im Alten Rathaus in der Pfahl-Infostelle kann die Ausstellung zum Industriedenkmal Sporer-Quetsch besichtigt werden.

Von 13 bis 16.30 Uhr ist die Maibaam-Muse am Stadtplatz und in der Ringstraße (bei passendem Wetter) unterwegs und unterhält mit guter Musik - auch schon in Einstimmung auf das Maibaumaufstellen am Stadtplatz zwei Tage später.

Resilienzmanager Gero Wieschollek öffnet von 12 bis 17 Uhr auch die Türen zur Resi, der Resilienzwerkstatt, die in der ehemaligen Commerzbank untergebracht ist, und informiert Bürger rund um Innenstadtentwicklungen und -planungen.

Windspiele und Glitzertattoos

Um dem Sonntag auch als Familientag gerecht zu werden, dürfen natürlich die Kinder und Jugendlichen nicht zu kurz kommen: Der Förderverein Kindergarten Sonnenblume bemalt mit den Kleinen Holzwindspiele und "schmückt" die Kids mit Glitzertattoos. Um 14.30 Uhr freuen sich die Tanzmäuse und Dancing Teens über viele Zuschauer bei ihren Tanzvorführungen vor Ort am Stadtplatz und um 15.30 Uhr bietet der Kinderchor Sankt Augustinus Volkslieder unter der Leitung von Martin Kondziella.

Kulinarisch verwöhnt werden die Besucher im Café Extra, im Restaurant Vejda, im Eiscafé Venezia, bei Schillers Partyservice, im KultUrCafé Hinkofer sowie im Café Venus.