Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Weihnachtsbaum in Brand: 87-Jährige in Arnbruck erleidet Rauchgasvergiftung


sized

Drei Feuerwehren aus dem Zellertal sind am Donnerstagvormittag zu dem Brand in Arnbruck ausgerückt.

Sie erkannte die Gefahr, verlor in ihrem Haus aufgrund des Rauchs allerdings die Orientierung. Weil ihr Weihnachtsbaum in Brand geriet, hat eine 87-jährige Frau am Donnerstag in Arnbruck eine Rauchvergiftung erlitten.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte die Frau gegen 9.40 Uhr Rauch in ihrem Wohnhaus und verständigte ihren Nachbarn, der die Feuerwehr alarmierte. Statt auf die Einsatzkräfte zu warten, sei die Frau allerdings in das Haus zurückgegangen, um die Brandursache herauszufinden – aufgrund des Rauchs habe sie allerdings die Orientierung verloren.

Die Atemschutzträger der Feuerwehr retteten die Frau schließlich aus dem Haus und löschten den Brand. Die 87-Jährige kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, ihr 92-jähriger Ehemann hielt sich zur Zeit des Brands glücklicherweise in einem Nebenhaus auf.

Nach ersten Ermittlungen ging der Brand von der elektrischen Beleuchtung des Weihnachtsbaums aus. Um den Baum herum entstand ein geringer Brandschaden, jedoch wurde das Haus stark verrußt. Der Brand- und Rußschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

sized

Drei Feuerwehren aus dem Zellertal sind am Donnerstagvormittag zu dem Brand in Arnbruck ausgerückt.