Straubinger Tagblatt

Zweiter Straubinger Herzogstadtlauf am 15. Mai 2011


Stehen in den Startlöchern für den zweiten Herzogstadtlauf am 15. Mai 2011 (v.l.): Ulrich Holzapfel von der Vhs, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Alexander Kampf vom FTSV, Hans Czieslik vom Sportamt, Jürgen Benzinger von Power trotz Handicap und Günth

Stehen in den Startlöchern für den zweiten Herzogstadtlauf am 15. Mai 2011 (v.l.): Ulrich Holzapfel von der Vhs, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Alexander Kampf vom FTSV, Hans Czieslik vom Sportamt, Jürgen Benzinger von Power trotz Handicap und Günth

Von Redaktion idowa

Straubing. (fun) Nach der äußerst erfolgreichen Premiere des 1. Herzogstadtlaufs im vergangenen Jahr mit rund 850 Läufern, wird es am Sonntag, 15. Mai 2011, eine Fortsetzung der Erfolgsstory geben. Ausstellungs-GmbH und Stadt als Veranstalter sowie Vhs und FTSV als Ausrichter haben sich zusammengetan, um allen Läufern ein zweites Mal dieses ganz besondere Event zu ermöglichen. Um die Kosten der Veranstaltung zu erwirtschaften, werden noch Sponsoren gesucht. Doch Oberbürgermeister Markus Pannermayr ist zuversichtlich, dass die bunten Läufer-T-Shirts bald mit vielen Firmenlogos bedruckt werden können.

Es wäre schade gewesen, wenn der erfolgreiche Herzogstadtlauf nur ein einziges Mal stattgefunden hätte, sagte Günter Reimann, Geschäftsführer der Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH bei der Präsentation des Herzogstadtlaufs im Rathaus. Manfred Hiergeist habe den Lauf als Geschäftsführer der Volkshochschule mit viel Herzblut auf die Beine gestellt und alle Anfangsschwierigkeiten überwunden. Nach seinem plötzlichen Tod solle sein Engagement dadurch geehrt werden, dass der 5,25-Kilometer-Lauf als "Macke-Hiergeist-Gedächtnislauf" ausgeschrieben wird.

Für die zweite Auflage des Herzogstadtlaufs hätten sich mit Stadt, Ausstellungs-GmbH, Vhs und FTSV vier Partner zusammengeschlossen, freute sich Reimann. Der Verein Power trotz Handicap, der schon mehrfach Laufveranstaltungen erfolgreich organisiert hat, sei ebenfalls mit von der Partie.

Start und Ziel auf dem Theresienplatz
Alexander Kampf, seit vielen Jahren erfolgreicher Organisator des FTSV-Gäuboden-Volksfest-Laufs, wird sich um die läuferischen Aspekte der Veranstaltung kümmern. Zum Beispiel werden Start und Ziel auf den Theresienplatz vor die Sparkasse verlegt, um die Höhenunterschiede durch den Kinseherberg zu umgehen. Es werde eine 5,25 Kilometer lange Runde ausgemessen, die für den Halbmarathon viermal, für den Volkslauf Premium zweimal und für den "Macke-Hiergeist-Gedächtnislauf" einmal gelaufen werden muss. Ein zwei Kilometer langer Jugend- und Integrationslauf sowie ein Zwergerl-Lauf über 1000 Meter sollen den Herzogstadtlauf zu einem Erlebnis für alle Altersklassen machen.

Jürgen Benzinger vom Verein Power trotz Handicap freut sich darüber, beim Herzogstadtlauf einen Integrationslauf anbieten zu können. Dadurch werde viel Informationsarbeit über Menschen mit Behinderung ermöglicht. In der Öffentlichkeit sei kaum bekannt, dass viele behinderte Menschen schier unglaubliche sportliche Leistungen erbringen.

Der neue Vhs-Geschäftsführer Ulrich Holzapfel ist sehr froh darüber, dass durch die Neuauflage des Herzogstadtlaufs auch die Erinnerung an Manfred Hiergeist aufrecht erhalten wird, ohne den es diesen Lauf nicht gegeben hätte. Ab Januar könne man sich im Internet unter www.herzogstadtlauf.de für die unterschiedlichen Läufe anmelden. Die Zeitnahme erfolge durch den Marktführer Mika-Timing.

Viele Möglichkeiten, um Werbung zu machen
Hans Czieslik vom Sportamt wird sich um organisatorische Dinge wie Straßensperrungen kümmern. Auch die Sponsorenbetreuung läuft über ihn. Straubinger Firmen, die daran interessiert sind, ihre Logos im Start-Ziel-Bereich, auf Kilometer-Hinweisschildern oder dem Läufer-T-Shirt zu präsentieren, können sich jederzeit im Sportamt melden. Auch das Aufstellen von Fahnen und Bannern entlang der Laufstrecke oder die Verlegung der Strecke über das Firmengelände sind im Bereich von Regensburger und Heerstraße denkbar.

Die Homepage des Herzogstadtlaufs wird wieder von Christian Meier und dessen Firma ConceptNet betreut. Auf dieser Seite findet man auch schon die ersten Detailinfos für den Lauf.

Dass so viele Vereine und Ämter zusammenarbeiten, um nach dem positiven Feedback auf den ersten Herzogstadtlauf dessen Neuauflage zu ermöglichen, freut Oberbürgermeister Markus Pannermayr ganz besonders. Ein ganz besonders wichtiger Partner sei der FTSV, der seine langjährige Erfahrung mit Laufveranstaltungen einbringen werde. Ob er selbst mitlaufen wird, ist allerdings noch nicht klar. "Ich bin früher mehr gelaufen, als ich noch nicht OB war."