Wettkampf

Große und kleine Läufer gingen beim Rainer Volkslauf an den Start

Zum 16. Mal hat am Sonntag der „Rainer Volkslauf“ stattgefunden. 615 Laufbegeisterte aus allen Altersklassen nahmen an der Veranstaltung  des SC Rain teil, angefeuert vom begeisterten Publikum an der Strecke.


Impressionen vom Rainer Volkslauf

Impressionen vom Rainer Volkslauf

Von Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Der Wettkampftag startete mit dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf um 9.30 Uhr, 107 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichten das Ziel. Gegen 11 Uhr erfolgte der Startschuss für den Fünf-Kilometer-Hobbylauf mit 121 und den Fünf-Kilometer-Nordic-Walking-Lauf mit 24 Finishern. Ab 11.50 Uhr war es dann Zeit für die zeitversetzt stattfindenden Spatzenläufe. Beim Ein-Kilometer-Lauf liefen 190 Kinder durchs Ziel, beim Zwei-Kilometer-Lauf 129.

Die Startschüsse für die einzelnen Läufe gab Bürgermeisterin Anita Bogner. Angefeuert wurden alle kräftig von den Zuschauern am Straßenrand entlang der gesamten Laufstrecke. Hauptlauf gewonnen Tobias Singer vom Team „Berlin Marathon“ hat mit 31:24 den diesjährigen Zehn-Kilometer-Ostermaier Hauptlauf gewonnen und zeitgleich einen neuen Streckenrekord in Rain aufgestellt.

Die Teammitglieder vom „Berlin Marathon“ befanden sich auf der Rückreise vom Höhentrainingslager nach Berlin und hatten sich spontan entschlossen, den Rainer Volkslauf noch als Zwischenetappe einzuplanen. Zweiter wurde Nico Meier vom Team „Meier Lauf & Sportshop“ aus Straubing. Den dritten Platz bei den Männern belegte Moritz Fedeneder vom DJK Straubing.

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

sized

Impressionen vom Rainer Volkslauf

Erste bei den Frauen

Maria Brand vom LG „Telis Finanz Regensburg“ hat mit 36:59 den Sieg der Frauen über zehn Kilometer geholt. Zweite wurde Katja Fischer ebenfalls von „Marathon Team Berlin“, die Höhenluft hat sich bezahlt gemacht. Eva-Maria Scholz sicherte sich den dritten Podestplatz bei der Frauenwertung. Insgesamt konnten 107 Finisher, also Zieleinläufer, beim Hauptlauf verzeichnet werden.

Auch die Fünf-Kilometer-Strecken wurden mit 121 Finishern bei den Läufern und 24 Finishern bei den Nordic-Walkern von den Teilnehmern gut angenommen. Für diese war bei der Veranstaltung in jedem Bereich gesorgt: So gab es unter anderem Getränke und Obst, sowohl unterwegs als auch im Ziel, es waren Duschen vorbereitet und es herrschte Festzeltbetrieb im Rahmen der Sportwoche des SC Rain 1928. Für die exakten Zeitmessungen war wie in den letzten Jahren „Zeitgemaess Kallmünz“ zuständig. Musikalisch heizten Moderator Peter Kroul und das „Tanzhaus Delicious“ den Läufern ein und sorgten für Stimmung an und neben der Laufstrecke.

Zuletzt starteten die Kleinen

Den letzten Startschuss des Tages gab wieder Anita Bogner ab und schickte die Spatzenläufer auf die Strecke. Dabei betonte die Rainer Bürgermeisterin, dass sie stolz sei auf diese Laufveranstaltung, die über die Region hinaus bekannt und beliebt sei. Freude im Ziel Und schon wurden die 190 jungen Starterinnen und Starter des Ein-Kilometer-Laufs aufgefordert, die „Eltern raus“ zu schicken. Von zehn wurde rückwärts gezählt, der Startschuss fiel und es wurde losgeflitzt. Kurze Zeit später gingen dann 129 Teilnehmer für den Zwei-Kilometer-Lauf auf die Strecke und im Ziel war die Freude groß.

Beim Rainer Volkslauf waren wieder jede Menge Ehrenamtliche aus BRK und Feuerwehr im Einsatz, ebenso gab es tatkräftige Mithilfe durch die Gemeinde und Vereine. Der Nachmittag klang im Festzelt mit der Pokalverleihung an viele Sieger aus.