Kripo ermittelt

Nach Brand in Asylunterkunft in Bogen: Hinweise auf Brandstiftung


sized

Der Brand war im Fahrradabstellraum ausgebrochen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Brand ist am Donnerstagmittag im Fahrradkeller einer Flüchtlingsunterkunft in der Bahnhofstraße in Bogen ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, seien Bewohner gegen 12.40 Uhr aufgrund eines Brandalarmes auf das Feuer im Fahrradabstellraum aufmerksam geworden und hatten die Einsatzkräfte informiert. Durch den schnellen Einsatz mehrerer Feuerwehrkräfte habe man ein Übergreifen auf das Haupthaus verhindern können. Dieses sei lediglich stark verraucht worden. Die Bewohner konnten alle aus dem Gebäude gebracht werden. Vier Bewohner seien von Rettungskräften vor Ort betreut worden, bedurften aber keiner weiteren medizinischen Behandlung.

In Brand geraten sei ein Kinderwagen, wie die Polizei nach ersten Erkenntnissen meldet. Er sei schon seit längerer Zeit im Fahrradraum abgestellt gewesen. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. 

Bereits am frühen Donnerstagmorgen brannte laut Polizei ein Mülleimer im Waschkeller der Unterkunft. Sicherheitsmitarbeitern sei es gelungen, das Feuer schnell zu löschen. 

Die Kripo und die Staatsanwaltschaft ermitteln. Für beide Fälle würden Hinweise auf eine Brandstiftung vorliegen. Ob die beiden Brände von einem Bewohner der Unterkunft gelegt worden sein könnten, sei bislang unklar.