Straubing Tigers

Matt Climie: "Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen"


sized

Die Straubing Tigers haben mit dem 5:2-Heimsieg gegen Berlin ihre Niederlagen-Serie beendet. Goalie Matt Climie erklärt, wie wichtig dieser Erfolg für die Mannschaft war.

Endlich wieder einmal drei Punkte für die Straubing Tigers! Mit 5:2 setzten sich die Niederbayern am Freitagabend vor den Augen von Bundestrainer Marco Sturm gegen die Eisbären Berlin durch und beendeten damit die Negativserie von sieben Niederlagen in Folge. "Das war ein enorm wichtiger Sieg für uns", sagte im Anschluss auch Torhüter Matt Climie. "Nach den Niederlagen zuletzt ging es für uns darum, den Bock umzustoßen und das haben wir geschafft. Das gesamte Team hat eine gute Leistung gezeigt und alles in diese Partie reingeworfen."

Climie hat auch einen Punkt ausgemacht, der für die Leistungssteigerung gesorgt hat: Dass die Tigers wieder mit vollem Kader in die Partie gehen konnten. "Wir hatten einige Verletzungen im Team. Und natürlich darf das nicht als Entschuldigung dienen. Aber das machte es für uns einfach schwieriger, weil wichtige Spieler fehlten und die verfügbaren Spieler sehr viele Minuten auf dem Eis standen." Gegen Berlin kehrte auch Verteidiger Dylan Yeo zurück ins Aufgebot und zeigte gleich, wie wichtig er für die Niederbayern ist. Von seinen Teamkollegen wurde der Kanadier nach der Partie zum Mann des Abends gewählt.

Hier geht's zur Versteigerung: Drei Meistertrikots für den EHC-Nachwuchs

Durch Tore von Jeremy Williams und Scott Timmins waren die Tigers gegen Berlin schon in den ersten zehn Minuten mit 2:0 in Führung gegangen. Ein spätes Gegentor in Drittel ein und das zweite nach sechs Minuten im Mittelabschnitt und schon stand es nur noch 2:2. Ob sich Climie dabei an die vergangenen Spiele erinnert fühlte, als die Tigers gerade zum Ende hin meistens einbrachen? "Nein", sagt der 33-Jährige. "Man muss sich immer auf den Augenblick und auf die nächsten Schüsse konzentrieren. Wir haben trotz des Ausgleichs einen Weg gefunden, das Spiel zu gewinnen und das ist alles, was am Ende zählt."

Matt Climie und sein Torhüter-Kollege Dimitri Pätzold hatten es in den vergangenen Wochen nicht leicht. In den letzten sieben Spielen kassierten die Tigers immer mindestens vier Gegentreffer. Dass es dieses Mal nur deren zwei waren, sei laut Climie "vor allem wichtig für das ganze Team. Wir haben in den vergangenen Spielen nicht so gespielt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Das hat gegen Berlin besser geklappt und so müssen wir jetzt weiter machen."

Climie ist davon überzeugt, dass dieser Sieg dem Team viel Selbstvertrauen geben werde. "Und wenn wir Selbstvertrauen haben, dann können wir gegen jedes Team in dieser Liga bestehen." Am Sonntag steht für die Tigers in Ingolstadt das letzte Spiel vor der Deutschland-Cup-Pause an. "Es ist wichtig, dass wir diesen Moment jetzt nutzen, auf diesen Sieg aufbauen und am besten am Sonntag in Ingolstadt noch einen Sieg vor der Pause nachlegen", so Matt Climie.