Große Ehre

Matt Climie für Spengler Cup in Davos nachnominiert


Matt Climie fährt mit dem "Team Canada" zum prestigeträchtigen Spengler Cup.

Matt Climie fährt mit dem "Team Canada" zum prestigeträchtigen Spengler Cup.

Von Felix Hüsch

Den Tigers-Schlussmann erreichte nach dem gestrigen Heimsieg über die Iserlohn Roosters heute eine weitere, äußerst positive Nachricht. Er wurde für sein Heimatland Kanada für den Spengler Cup im schweizerischen Davos nachnominiert.

Beim Spengler-Cup handelt es sich um das älteste internationale Eishockeyturnier der Welt. Die erste Auflage datiert bereits aus dem Jahr 1923. Man kann sich als Club nicht qualifizieren, sondern nur auf Einladung des gastgebenden HC Davos teilnehmen. Seit 1984 geht auch das Mutterland des Eishockeys (Kanada) regelmäßig mit dem "Team Canada" an den Start. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine Auswahl kanadischer Profis die bei europäischen Clubs in Lohn und Brot stehen. Für dieses Star-Ensemble darf nun auch ein Tigers-Profi aufs Eis gehen.

"Es ist eine große Freude für mein Heimatland spielen zu dürfen. Natürlich halte ich damit auch die Straubinger-Fahne auf europäischer Bühne hoch", lässt Matt Climie kurz vor seiner Abreise euphorisch verlauten. Der Torhüter wird im Übrigen den Tigers ab Neujahr wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Shawn Bullock, Senior Team Manager der Kanadier, hatte kurzfristig bei Jason Dunham die Verfügbarkeit von Climie angefragt. Und dieser nach Rück- und Absprache mit dem Torsteher zugesagt. "Wir freuen uns sehr für Matt", so Jason Dunham. "Bestimmt kann er hier auch einige positive Impulse für die Tigers mitnehmen" erklärt Dunham abschließend.