Sturmschäden auf Kreisstraße

Feuerwehr Sparr räumt entwurzelte Bäume von Fahrbahn


Auch das mächtige Wurzelwerk konnte dem Sturm nicht standhalten.

Auch das mächtige Wurzelwerk konnte dem Sturm nicht standhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Sparr (Gemeinde Neukirchen) wurde am Montag kurz vor 7 Uhr alarmiert und die Ehrenamtlichen zu einer technischen Hilfeleistung angefordert: Der Sturm hatte mehrere Bäume entwurzelt oder geknickt und quer über die Fahrbahn der Kreisstraße 13 zwischen Pürgl und Ratzing gelegt.

Bereits bei der Anfahrt ließ Kommandant Helmut Häuslmeier die FFW Elisabethszell nachalarmieren, um die Straße aus Richtung Ratzing absperren zu können. Die Feuerwehrler beseitigten die Bäume so weit es ging. Unterstützung erhielten sie vom Kreisbauhof und gemeinsam wurden die Bäume mit der Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn befreit. Als Führungskraft der Landkreisfeuerwehr war Kreisbrandmeister Günther Neuhierl am Einsatzort.

sized

Nach getaner Arbeit liegen die zersägten Bäume und Wurzeln am Straßenrand.

sized

Wie ein Streichholz hat der Sturm diesen mächtigen Baum über die SR 13 gelegt.

Linienbus erst kurz vorher auf der Straße unterwegs

"Es erscheint wie ein Wunder, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Kurz vorher ist der Linienbus genau diese Strecke gefahren und auch der morgendliche Berufsverkehr zwischen Neukirchen und Elisabethszell musste diese Stelle passieren", erklärt Kommandant Helmut Häuslmeier. Auch für die Einsatzkräfte war der eineinhalbstündige THL-Einsatz bei Wind und Wetter nicht ungefährlich.

Kommandant Häuslmeier berichtet auch davon, dass am 31. März 2015 etwa 20 Meter von der diesjährigen Schadensstelle entfernt ebenfalls Bäume quer über die Straße fielen. "Auch damals ging es glücklicherweise ohne Verletzte ab, aber die Sorge ist schon sehr groß, dass es hier mal zu einem schlimmen Unglück kommen könnte", betont der Einsatzleiter besorgt und möchte ausdrücklich auf die Gefahr hinweisen.