Erding

Polizeibericht PI Erding


Von Polizei

Wartenberg: Unfall an Bushaltestelle, Schüler schwer verletzt

Am Freitagnachmittag gegen 14:00 Uhr wollte ein 12jähriger Schüler aus Wartenberg auf Höhe der Rosenstraße die Moosburger Straße überqueren. Er lief dabei unmittelbar vor dem an der Haltestelle ortsauswärts stehenden Schulbus auf die Fahrbahn. Der 26jährige Fahrer eines Kleinbusses, der zur selben Zeit auf der Moosburger Straße ebenfalls in nördlicher Richtung unterwegs war, konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste den Schüler. Der Rucksack des Jungen verhakte sich dabei noch am Fahrzeug, so dass der Schüler noch einige Meter mitgeschleift wurde. Der Junge erlitt durch den Unfall einen offenen Bruch des linken Schienbeins und wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Kinderklinikum nach Harlaching gebracht. Der Fahrer des Kleinbusses erlitt einen Schock und wurde durch Kräfte des Kriseninterventionsteams Erding betreut.

Erding: Alkoholunfall mit Pkw

Am Samstagmorgen gegen 05:30 Uhr befuhr ein 25jähriger Pkw-Lenker aus dem westlichen Landkreis die Ortsverbindungsstraße entlang der Therme in Richtung Werndlfing. Dabei kam er in etwa auf Höhe der Abzweigung Stammham nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Zaun und anschließend gegen einen Baum. Während am Pkw wirtschaftlicher Totalschaden entstand, blieb der junge Mann glücklicherweise unverletzt. Bei der Unfallaufnahme konnte durch die Polizei erheblicher Alkoholgeruch bei dem Unfallfahrer festgestellt werden. Die Wahrnehmung der Beamten bestätigte sich bei einem freiwilligen Atemalkoholtest, der einen Wert von 0,58 mg/l entsprechend 1,16 Promille ergab. Der Vorfall wird der Staatsanwaltschaft in Landshut vorgelegt, der 25jährige muss mit einer Geldstrafe sowie einem mehrmonatigen Fahrerlaubnisentzug rechnen.

Erding: Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Am Samstag gegen 10:45 Uhr befuhr eine 46jährige Pkw-Lenkerin aus dem Landkreis Freising mit ihrem Audi A6 die Sigwolfstraße von Freising kommend in Richtung der Anton-Bruckner-Straße. Bei ihr im Fahrzeug waren noch ihre beiden Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren. Als die Dame an der Weißbräukreuzung nach links abbiegen wollte, übersah sie den Pkw VW Golf einer 19jährigen Erdingerin, welche die Kreuzung geradeaus überqueren wollte und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Alle Personen wurden bei dem Unfall mehr oder weniger schwer verletzt. Während die junge Erdingerin lediglich über Schmerzen im Oberarm klagte und sich selbständig zum Arzt begab, wurden die Unfallverursacherin und ihre beiden Kinder durch den Rettungsdienst ins Klinikum Erding verbracht. Nach ersten Erkenntnissen trug die Mutter ein HWS und eventuell einen Knöchelbruch davon. Bei den beiden Kindern wurden lediglich leichte Prellungen, verursacht durch den Sicherheitsgurt, festgestellt. An beiden Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten durch einen örtlichen Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen werden. Während der Unfallaufnahme kam es zu leichteren Verkehrsbehinderungen im Berich der Anton-Bruckner-Straße. Die Feuerwehr Erding unterstützte die Polizei bei Verkehrslenkungsmaßnahmen und kümmerte sich um die Reinigung der Fahrbahn an der Unfallstelle.

Erding: Körperverletzung mit Pfefferspray und Angriff auf Rettungsdienst/Polizei

Am Samstag gegen 22:30 Uhr geriet ein 20jähriger aus dem östlichen Landkreis im Bereich des Stadtparks mit mehreren seiner Bekannten in Streit, nachdem man zuvor gemeinsam Wodka in nicht unerheblichen Mengen zu sich genommen hatte. Während des Streits zog der junge Mann unvermittelt ein Pfefferspray aus seiner Tasche und sprühte seinen Kontrahenten damit aus kurzer Distanz mitten in's Gesicht. Als wenig später der hinzugerufene Rettungsdienst eintraf, ging der 20jährige auch auf die zwei Sanitäter los, stieß einen davon zur Seite und versuchte zudem, diesem einen Faustschlag zu verpassen, was jedoch nicht gelang. Da die Angriffe weitergingen, wurde der junge Mann durch insgesamt vier Mitarbeiter von Rettungsdienst und Feuerwehr zu Boden gebracht und dort festgehalten, bis die mittlerweile verständigte Polizei eintraf. Doch auch nun beruhigte sich der Randalierer nicht, leistete weiterhin erheblichen Widerstand, drohte alle Anwesenden zu töten und beleidigte die Beamten ununterbrochen. Der junge Mann wurde dann fixiert und mit Verdacht auf Alkoholvergiftung sowie zusätzlichem Drogenkonsum in das Klinikum Erding verbracht, wo die Ärzte seine Ausnüchterung überwachen.