Blanke Nerven bei Freising

Jäger contra Hundehalter


Im Landkreis Freising sind am vergangenen Freitag ein Jäger und ein Hundehalter gewaltig aneinander geraten. Der Grund: der Hund des Mannes war nicht angeleint. (Symbolbild)

Im Landkreis Freising sind am vergangenen Freitag ein Jäger und ein Hundehalter gewaltig aneinander geraten. Der Grund: der Hund des Mannes war nicht angeleint. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Allzu viele Hundebesitzer halten sich nicht an die Anleinpflicht ihrer Vierbeiner. Konflikte sind da vorprogrammiert. Das war auch der Anlass, weshalb es am vergangenen Wochenende im Raum Freising äußerst rabiat zur Sache ging.

Der Stein des Anstoßes: ein 59-jähriger Hundehalter hatte seinen Vierbeiner am frühen Freitagmorgen im Bereich eines Waldstücks bei Altenhausen nicht an die Leine gelegt. Dem in diesem Bereich zuständigen Jäger stieß das sauer auf. Er befürchtete, dass der freilaufende Hund wildern könnte. Der Jäger ließ seinem Ärger daher freien Lauf und drohte dem 59-Jährigen damit, den Hund zu erschießen. Diese Drohung ging wiederum dem Hundehalter zu weit. Erst schrien sich beide noch lautstark an, dann schlugen sie aufeinander ein.

Nach der wilden Prügelei stellte der Hundehalter bei der Polizei Freising Strafanzeige gegen den Jäger. Der zieht nun seinerseits nach und stellt eine Gegenanzeige.