Betriebsansiedlungen

Zwei Neuzugänge im Rottenburger Gewerbegebiet

Von Matthias Sedlmeier
Deutronic und Arythron mieten Betriebsflächen an der Dieselstraße an. Bei den Elektronikunternehmen aus Adlkofen sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Pfarrer Reich beim Kindergottesdienst zum Erntedankfest 1999 in Rottenburg.

"Pfarrer für alle Generationen"

Nachruf auf Rottenburger Geistlichen Christian Reich

Von Simon Kunert
Neun Jahre lang war Christian Reich evangelischer Pfarrer in Rottenburg, zwei Jahre in Landshut. Doch sein Wirken überdauerte seine Amtszeit. Nun ist der Geistliche im Alter von 87 Jahren gestorben.
12,5 Megawatt liefert diese PV-Freiflächenanlage bei Burghart von der Bürgerenergie Niederbayern. Die Bürgerenergiegenossenschaft hat schon viele PV-Anlagen verwirklicht. Vorstandsvorsitzender Martin Hujber berichtet von immer neuen Herausforderungen bei den Projekten.

Solarenergie

Welche Photovoltaik-Projekte im Landkreis Landshut laufen

Von Stefanie Wieser und Matthias Sedlmeier
In Dürrenhettenbach ging eine neue PV-Freiflächenanlage ans Netz. Ein Großprojekt mit 40 Hektar Fläche auf Ergoldsbacher Marktgebiet steckt in der Planung. Umstritten sind geplante Anlagen in Vilsbiburg und Essenbach.
Das ehemalige Stiegler-Anwesen und künftige Goldbach Museum: Links der gläserne Aufzug in der Bauphase.

Heimatmuseum

Update von der Museums-Baustelle in Ergoldsbach

Z'samm kemma ist das Motto für das Heimatmuseum. Kultur, Bildung und Heimatg'fui werden im künftigen Goldbach Museum groß geschrieben. Im Ersten Stock gibt es vier Themenräume. Im Dachgeschoss einen Raum für Events.