Endstation Zelle

Randalierer aus Ergolding beschäftigt Polizei über Stunden


Für einen 19-jährigen aus Ergolding endete die Nacht zum 26. Dezember in der Arrestzelle. (Symbolbild)

Für einen 19-jährigen aus Ergolding endete die Nacht zum 26. Dezember in der Arrestzelle. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntagabend hat ein 19-jähriger Ergoldinger mehrere Beamte der Landshuter Polizei über Stunden hinweg beschäftigt. Laut Polizeibericht ist er unter anderem aus einer Disco in Landshut geflogen und hat Passanten in der Altstadt angepöbelt.

Zunächst rief gegen 20.31 Uhr ein Rettungsdienst in der Ahornstraße in Ergolding um Hilfe. Ein Familienvater klagte über gesundheitliche Probleme. Die angetrunkenen Personen vor Ort waren aber gegenüber dem Rettungsdienst so aggressiv, dass dieser um polizeiliche Unterstützung bat. Vor allem der 19-jährige Sohn beleidigte die Einsatzkräfte massiv und konnte nur durch seinen älteren Bruder beruhigt werden.

Gegen 2.17 Uhr fiel der Aggressor in der Landshuter Altstadt erneut negativ auf: Da er auf Grund seines Verhaltens aus einer Diskothek flog, schrie der junge Mann lautstark in der Fußgängerzone herum und pöbelte Passanten an. Da er auf die hinzugerufenen Streifenbesatzungen ebenfalls aggressiv reagierte, wurde er in Gewahrsam genommen.

Beim Transport in die Arrestzelle zur Ausnüchterung beleidigte er mehrere Beamte massiv. Anscheinend fand der Unruhestifter Gefallen an seiner neuen Unterkunft: Bei seiner Entlassung gegen 5.45 Uhr wollte er die Zelle freiwillig nicht mehr verlassen.

Er ging auf mehrere Beamte los, verletzte zwei davon leicht und versuchte einem Kollegen die Dienstwaffe aus dem Holster zu entreißen. Sein Wunsch wurde ihm dadurch erfüllt: Sein Gewahrsam in der Haftzelle wurde richterlich verlängert. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Strafanzeigen.