Nach Flucht festgenommen

Rabiater Ladendieb kommt in Vilsbiburg in Gewahrsam und setzt Zelle unter Wasser


Ein 27-jähriger Ladendieb hielt am Samstag die Polizei Vilsbiburg auf Trab. (Symbolbild)

Ein 27-jähriger Ladendieb hielt am Samstag die Polizei Vilsbiburg auf Trab. (Symbolbild) 

Ein rabiater Ladendieb hat am Samstag die Polizei in Vilsbiburg beschäftigt. Er war nach Angaben der Beamten nach einem Diebstahl in einem Supermarkt geflüchtet und schließlich in Gewahrsam genommen worden. Dort setzte er die Zelle unter Wasser. 

Der 27-jährige Vilsbiburger kam um 13.30 Uhr mit einer Flasche Schnaps an die Kasse eines Supermarktes in der Frontenhausener Straße. Als die Kassiererin das Sicherungsetikett entfernt hatte, nahm der Mann die Flasche und lief ohne zu bezahlen aus dem Laden.

Im Rahmen der Fahndung entdeckte eine Streife den Täter in der Stadt. Der Mann verweigerte die Angabe seiner Personalien und wurde daraufhin festgenommen.

Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten ein zugriffbereites Einhandmesser am Gürtel. Beim Transport zur Polizeiinspektion Vilsbiburg leistete der Mann aktiven Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten mit den übelsten Ausdrücken. Außerdem hatte er eine geringe Menge Marihuana dabei.

Da der Täter stark alkoholisiert und äußerst aggressiv war, brachten ihn die Polizisten in die Zelle der Dienststelle. Diese setzte er während seines Aufenthalts unter Wasser.

Gegen den Mann ermittelt die Polizei nun wegen mehrerer Straftaten, unter anderem wegen Diebstahl mit Waffen, Widerstand, Beleidigung sowie Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz.