PI Vilsbiburg

Gestohlene Krippen-Schafe und ein Tankstellen-Einbruch


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: Schafe aus Krippe geklaut

Ein besonders dreister Diebstahl ereignete sich am Mittwoch im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus der dort aufgestellten Krippe zwei holzgeschnitzte Schafe im Wert von insgesamt 200 Euro. Vielleicht zeigt der Täter Reue und legt die beiden Schafe wieder in die Krippe zurück. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Tel. 08741/96270.

Velden: Einbruch in Tankstelle

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich gegen 3.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in die Tankstelle in der Landshuter Straße ein und entwendeten dort eine größere Menge an Zigaretten und auch Bargeld. Die unbekannten Täter, offensichtlich zwei Personen, gelangten von der Südostseite her auf das Grundstück der Tankstelle und brachen anschließend gewaltsam ein Metallfenster an der Gebäudesüdostseite auf. Die Täter stiegen dann über dieses Fenster in das Gebäude ein und entwendeten aus einem Schrank sowie aus dem Kassenbereich eine relativ große Anzahl an Zigarettenpackungen sowie auch eine größere Summe Bargeld. Der Gesamtwert des Diebesgutes liegt im fünfstelligen Eurobereich. Dem Anschein nach verließen die Täter den Tatort überhastet wieder. Es besteht der Verdacht, dass sie durch einen Zeitungslieferanten, der dort gegen 3.30 Uhr Ware abgelegt hatte, gestört wurden. Der Sachschaden, der an dem gewaltsam aufgebrochenen Fenster entstanden ist, beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Tatzeit gegen 3.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen in Tatortnähe gemacht? Es könnte sein, dass das Fahrzeug der Täter gegenüber der Tankstelle auf dem Volksfestparkplatz oder aber auch auf dem schmalen Zufahrtsweg, direkt nach der Tankstelle, abgestellt war. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Tel. 08741/96270.

Vilsbiburg: Entgegenkommendes Auto gestreift

Am Donnerstag gegen 13.40 Uhr fuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem Ford auf dem Pfarrbrückenweg in Fahrtrichtung Frontenhausener Straße. Dabei kam er aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrzeug zu weit in die Fahrbahnmitte, so dass er den BMW einer entgegenkommenden 26-jährigen Frau streifte. An beiden Fahrzeugen brach jeweils der Seitenspiegel auf der Fahrerseite ab. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3.000,- Euro. Die Unfallbeteiligten blieben dabei unverletzt. Den Mann erwartet nun ein Bußgeldvefahren.

Bodenkirchen: In unbewohntes Gebäude eingedrungen

In dem Zeitraum vom 12. Dezember gegen 17 Uhr und dem 13. Dezember gegen 15 Uhr, drangen ein oder mehrere unbekannte Täter über eine aufgehebelte Tür in die ehemalige Stallung des derzeit nicht bewohnten landwirtschaftlichen Anwesens am südlichen Ortsrand von Rothenwörth in Richtung Samberg ein. Es wurde augenscheinlich nichts entwendet und der Sachschaden durch das Aufhebeln des Vorhängeschlosses ist nur gering. Wer hat im fraglichen Tatzeitraum verdächtigte Wahrnehmungen gemacht? Die Polizei Vilsbiburg bittet in diesem Fall um Kontaktaufnahme unter Tel. 08741/96270.