Energiewende vor Ort

Ein regionaler Strommarkt für das Holledauer Tor

Von Matthias Sedlmeier
Die ILE-Gemeinden um die VG Furth und den Markt Pfeffenhausen wollen zusammen mit Bayernwerk Strom direkt in der Region vermarkten. Wie das Konzept funktioniert und es zur Energiewende beitragen kann.
Florian Hölzl (v.l.), Hans-Peter Deifel, Thomas Oppelt, Josef Kreitmeyer, Michael Ostermayr und Andreas Horsche gaben am vergangenen Freitag den Startschuss für den regionalen Strommarkt "Regio Energie Holledauer Tor".

Mehr Artikel aus diesem Ressort

sized

Zweites Quartal 2025

Neubau des Landratsamts in Essenbach verzögert sich

Von Matthias Sedlmeier
Eigentlich war der Einzug in das neue Gebäude für Ende 2024 geplant. Doch die Arbeiten am Landratsamts-Neubau dauern nun länger, was laut der Behörde an einem Planungsbüro liegt. Dieses wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Die finanzkräftige Marktgemeinde hat heuer wieder einen Rekordhaushalt aufgestellt.

Haushalt 2024

Markt Ergolding investiert in Schule und Sporthalle

Von Matthias Sedlmeier
Der Marktgemeinderat hat den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen. Das Gesamtvolumen liegt mit 77,2 Millionen Euro wieder auf Rekordniveau, insbesondere wegen steigender Personalkosten und einer hohen Kreisumlage.