PI Landau

Kontodaten ausgespäht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Simbach: Kontodaten ausgespäht und Überweisung veranlasst

Bislang unbekannte Täter spähten offensichtlich die Kontodaten eines 70-jährigen Simbachers aus. Beim Kreditinstitut des Geschädigten tätigte ein Täter schließlich am 21. Januar einen Anruf, bei dem er sich als der Geschädigte ausgab und veranlasste eine Überweisung in Höhe von 2.000 Euro. Weiter wurde am 22. Januar eine Überweisung in Höhe von 2.300 Euro in Auftrag gegeben. Beide Beträge konnten von der Bank zurückgebucht werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Landau finden Sie auf den folgenden Seiten.

Wallersdorf: iPad bezahlt, aber nicht bekommen

Ein 16-jähriger Wallersdorfer erwarb mit Erlaubnis seiner 52-jährigen Mutter am 22. Januar in einer Internetplattform ein iPad im Wert von 600 Euro. Trotz Bezahlung wurde die Ware nicht zugestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Wallersdorf: Verlorene Geldbörse mitgenommen

Am Freitag gegen 12 Uhr verlor ein 60-jähriger Oberpöringer seine Geldbörse auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Industriegelände in Wallersdorf. Als er den Verlust bemerkte, kehrte er sofort an die Örtlichkeit zurück. Dort konnte die Geldbörse gegen 12.15 Uhr jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Ein bislang unbekannter Täter muss die Geldbörse im Wert von etwa 100 Euro an sich genommen und behalten haben. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Landau a. d. Isar.

Pilsting: Paket geklaut

Am Freitag stellte ein 36-jähriger Pilstinger ein Rücksendepaket, welches er aufgrund einer Falschlieferung an einen Internethändler zurückschicken wollte, im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses am Marktplatz ab, damit dieses vom Paketdienst abgeholt werden kann. Der 36-Jährige konnte gegen 13 Uhr beobachten, wie dieses durch einen 25-jährigen Pilstinger entwendet wurde. Durch die Polizei konnte der Aufenthaltsort des Täters ermittelt und dessen Wohnung durchsucht werden. Der Inhalt des Pakets sowie Reste der Verpackung konnten dabei aufgefunden und sichergestellt werden. Das Paket hatte einen Wert in Höhe von etwa 50 Euro.

Landau: Nach Unfall geflüchtet

Eine 44-jährige Landauerin befuhr am 31. Januar gegen 12.40 Uhr mit ihrem Audi die Hauptstraße in Landau an der Isar. In Höhe einer scharfen Kurve blieb die Audifahrerin stehen, um einem entgegenkommenden Bus das Durchfahren zu ermöglichen. Obwohl sich der Bus langsam "vorbeitasten" wollte, touchierte er den Audi. Da der 73-jährige Fahrer des Kraftomnibusses den Anstoß offensichtlich nicht bemerkte, setzte er zunächst seine Fahrt fort. Durch die Polizei konnte der Bus angetroffen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Pilsting: Unfall ohne Verletzte

Am Freitag gegen 7 Uhr befuhr eine 18-jährige Mengkofenerin mit ihrem Seat die B 20 in südliche Richtung. An der Abfahrt "Pilistingermoos" fuhr sie von der Bundesstraße ab. An der Einmündung zur Kreisstraße "DGF 3" wollte sie nach links in Richtung Landau a. d. Isar einbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Eichendorfer, mit seinem Audi. Durch den folgenden Zusammenstoß wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 9.500 Euro verursacht. Verletzt wurde niemand. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Landau: Unberechtigte Abbuchungen

Ein unbekannter Täter verschaffte sich auf bislang nicht bekanntem Weg die Kontodaten einer Firma in Landau an der Isar. Durch den Geschäftsführer wurde Anzeige erstattet, da von dem Konto in zwei Fällen durch eine Online-Partnervermittlung Beträge in Höhe von insgesamt etwa 110 Euro abgebucht worden waren. Der unbekannte hatte offensichtlich die Dienste dieses Dienstleisters in Anspruch genommen. Die Beträge konnten zurückgefordert werden.