PI Plattling

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Plattling: Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz

Am Freitagabend wollten sich zwei amtsbekannte polnische Staatsangehörige gegen 22.20 Uhr in einer Tankstelle noch Alkohol besorgen, der ihnen aber nicht mehr verkauft wurde. Obwohl ihnen dies von der Verkäuferin klar und deutlich verständlich gemacht wurde, kamen die beiden etwa 45 Minuten später nochmals in die Tankstelle, wobei einer der Männer ein Flasche an sich nahm und daraus trank. Gegen den 49-jährigen Polen werden somit neben einem Hausfriedensbruch auch wiederholte Verstöße gegen das IfSG angezeigt. Sein 42-Jähriger Landsmann wird dagegen nur wegen Verstößen gegen das IfSG zur Anzeige gebracht. Die beiden wurden nach den Vorfällen von der Polizei nach Hause geschickt und sind dort offenbar auch geblieben.

Einige Stunden später, gegen 1.45 Uhr, wurden am Plattlinger Bahnhof zwei Deggendorfer angetroffen, die angeblich aus München von einer Wohnungsbesichtigung zurückgekommen seien. Beide waren alkoholisiert und hatten auch keinen triftigen Grund für den Aufenthalt zur Nachtzeit während der Ausgangssperre. Auch dies stellt einen Verstoß gegen das IfSG. Wenige Minuten später, gegen 1.50 Uhr, wurde nochmals eine Person am Bahnhof angetroffen. Da sich der 22-Jährige verdächtig verhielt, sollte er durchsucht werden, woraufhin er sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen versuchte. Wenige 100 Meter weiter wurde er aber gestellt. Bei seiner Durch- suchung wurde auch der Grund für sein Verhalten deutlich. Der Mann hatte einige Gramm Rauschgift bei sich. Deshalb Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das BtMG sowie des IfSG, da er auch keinen triftigen Grund für das Verlassen seiner Wohnung nennen konnte

Eine weitere Polizeimeldung lesen Sie auf der nächsten Seite.

Plattling: Briefkasten beschädigt

Am Donnerstag, 11. Februar, gegen 18.30 Uhr, wurde ein Briefkasten an einem Anwesen in der Osserstraße in Plattling beschädigt. Da drei Jugendliche gesehen wurden, die zu dieser Zeit von dort wegliefen, ist anzunehmen, dass es sich bei den Dreien um die Täter handelte. Am Briefkasten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 50 Euro. Wer hat evtl. Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Plattling unter Telefon 09931/9164-0 entgegen.