PI Regen

Wenig Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Polizei hofft weiter auf Disziplin

Zwei Männer in einem Auto hat die Polizei am Donnerstag gegen 21.25 Uhr im Bereich des Regener Bahnhofs kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass diese bewusst die geltende Ausgangsbeschränkung missachtet hatten und keiner der beiden einen triftigen Grund vorbringen konnte. Gegen die 29 und 26 Jahre alten Männer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet, was ein Bußgeld zur Folge haben wird. Wegen desselben Verstoßes wurde ein 19-jähriger angezeigt, der sich am Donnerstag gegen 17.45 Uhr zusammen mit anderen Personen im Kurpark aufhielt. Als diese die Polizei bemerkten, löste sich die Gruppe auf und jeder ging in eine andere Richtung. Der 19-Jährige konnte als einziger aus der Gruppe kontrolliert werden. Nachdem er keinen triftigen Grund für die Nichteinhaltung der Ausgangsbeschränkung nennen konnte, wurde gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Bevölkerung im Landkreis Regen sich sehr diszipliniert und im Sinne der aufenthaltsbeschränkenden Maßnahmen auch sehr sensibel verhält. Im Hinblick auf das längere Andauern der Maßnahmen und des am Wochenende vorausgesagten wärmeren Wetter hofft die Polizei zum Schutz der Gesundheit aller Bürger und der Einsatzkräfte auf ein weiteres Befolgen der Schutzmaßnahmen.

Golf angefahren und geflüchtet

EineZeugin hat am Donnerstag gegen 12.30 Uhr einen unbekannten Fahrzeugführer dabei beobachtet, wie er auf dem Parkplatz einer Metzgerei in Regen, Bahnhofstraße, mit seinem Wagen gegen ein dort geparktes Fahrzeug stieß. Dadurch entstand an dem geparkten schwarzen Golf ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.