Initiative

Urteilen in Plattling bald Verwaltungsrichter?

Die Isarstadt steigt ins Rennen um insgesamt rund 40 Richter und Mitarbeiter ein. Der Vorstoß von Bauminister Christian Bernreiter kommt in der Stadtpolitik gut an - die Entscheidung fällt dann im Bayerischen Landtag.


In leere Gebäude am Plattlinger Bahnhof könnten mittelfristig Richter und Mitarbeiter des Verwaltungsgerichts einziehen

In leere Gebäude am Plattlinger Bahnhof könnten mittelfristig Richter und Mitarbeiter des Verwaltungsgerichts einziehen

Niederbayern soll ein Verwaltungsgericht bekommen, weil es der einzige Regierungsbezirk ist, der noch keine erstinstanzliche Rechtsprechung in Sachen der öffentlichen Verwaltungen hat. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Söder bereits 2020 an. Seitdem wurde jahrelang zwischen Freyung und Grafenau als potenzielle Standorte hin- und herüberlegt. Auch andere Städte wie Landshut, Passau oder Deggendorf kamen in Spiel, bis zu Jahresbeginn Innenminister Herrmann erklärte, dass die Suche wieder von Neuem beginne.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat