Soll Geld abgeholt haben

Schockanrufe im Kreis Deggendorf: Polizei nimmt Verdächtigen fest


Ob der 43-Jährige für weitere Tathandlungen in betrügerischer Absicht infrage kommt, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Ob der 43-Jährige für weitere Tathandlungen in betrügerischer Absicht infrage kommt, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Von Redaktion idowa

Am 24. März waren Betrüger im Landkreis Deggendorf gleich doppelt mit sogenannten Schockanrufen erfolgreich. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Abholer der Geldbeträge festgenommen.

Bereits im März hatte die Polizei mitgeteilt, dass es sich in den beiden Fällen wohl um dieselbe Person handelte. Das ging aus den Beschreibungen eines 83-jährigen Mannes aus Deggendorf und einer 68-jährige Frau aus Offenberg/Finsing hervor.

Sie hatten beide unabhängig voneinander Anrufe von unterschiedlichen Personen erhalten mit der Nachricht, die jeweilige Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und brauche Geld, um aus der U-Haft entlassen zu werden. Die entsprechenden Summen, Bargeld im Wert eines niedrigen beziehungsweise mittleren fünfstelligen Betrags, soll ein 43-jähriger Slowake mit Wohnort in Slowenien abgeholt haben, der nun in Nürnberg festgenommen wurde.

Ein durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf beantragter Haftbefehl wegen des Verdachtes des bandenmäßigen Betrugs wurde vom Ermittlungsrichter am zuständigen Amtsgericht in Deggendorf im Rahmen einer Vorführung am 14. April erlassen - der Beschuldigte wurde in eine JVA eingeliefert.

Ob der 43-Jährige für weitere Tathandlungen in betrügerischer Absicht infrage kommt, ist der Polizei zufolge Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, die noch andauern.