Tierischer Einsatz

Rettungsaktion zweier Bullen: A92 wurde bei Plattling gesperrt

Es war ein ungewöhnlicher Polizeieinsatz am Montag gegen 16 Uhr. Im Fokus stand die Rettungsaktion zweier Rindviecher in einem auf der Autobahn umgekippten Hänger.


sized

Zu einem tierischen Einsatz ist es am Montag gegen 16 Uhr gekommen. Ein Fahrzeug war mit einem Hänger auf der Autobahn A92 in Richtung Deggendorf unterwegs.

Nach der Ausfahrt Plattling Nord, auf Höhe des Solarfeldes, kam aufgrund eines Reifenschadens das Fahrzeug ins Schleudern und der Hänger kippte um. Darin befanden sich zwei Bullen. Die Tiere lagen eingepfercht auf der Seite, lebten aber. Wie der Leiter der Verkehrspolizei Deggendorf, Stefan Potrykus, wissen ließ, musste für die Bergung die Autobahn nach der Ausfahrt Plattling Nord komplett gesperrt werden.

Auf der Gegenseite, Richtung München, wurde der Verkehr gedrosselt, da es möglich war, dass die Bullen bei der Rettungsaktion flüchten und über die Leitplanke springen. Gemeinsam mit Feuerwehr und dem Veterinäramt gelang es die beiden Bullen in einen anderen Hänger umzuladen. Gegen 17.10 Uhr konnte der Verkehr von der Polizei wieder freigegeben werden. Es bildete sich ein langer Stau, der sich von Plattling-Stadtmitte über Natternberg, Rohr und Fischerdorf bis nach Deggendorf zog. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.