Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Vilshofen: Im Rausch Auto gefahren

Eine Polizeistreife hat am Mittwochabend, 20.07.16 einen 38-jährigen Autofahrer in Vilshofen gestoppt. Dem Mann war am Fr., 01.07.16 in Vilshofen nach einem Verkehrsunfall der Führerschein abgenommen worden, was den Polizisten bekannt war. Wiederum war der 38-Jährige alkoholisiert am Steuer. Er wurde erneut angezeigt. Während einer Streifenfahrt sah eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Vilshofen am Mittwochabend, 20.07.16, gegen 17.15 Uhr, im Stadtgebiet von Vilshofen zufällig einen 38-jährigen Vilshofener mit seinem Auto fahren. Einem der beiden Polizisten war der Mann persönlich bekannt. Er war dabei, als dem Mann am Freitagabend, 01.07.16 in Vilshofen der Führerschein abgenommen wurde, nachdem er an dem Tag gegen 20.30 Uhr im Bereich der Unteren Donaulände gegen ein geparktes Fahrzeug gefahren war und wegfahren wollte, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern. Zeugen des Unfalls hatten eine vorbeifahrend Streife der Bundespolizei angehalten und auf den Vorgang hingewiesen, die den Flüchtigen mit seinem Wagen nur wenige Meter vom Unfallort entfernt anhalten konnte. Der 38-Jährige wurde anschließend den hinzugerufenen Beamten der Polizeiinspektion Vilshofen zur Sachbearbeitung übergeben. Ein bei dem Mann durchgeführter Alkotest hatte eine erhebliche Alkoholisierung ergeben, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt worden waren. Der Vilshofener war danach wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung angezeigt worden. Den Fahrzeugschlüssel konnte er sich tags darauf wieder abholen. Nachdem der Vilshofener mit seinem Auto gesichtet worden war, konnte er angehalten werden. Bei der Kontrolle konnte bei dem 38-Jährigen Alkoholkonsum festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab wiederum eine erhebliche Alkoholisierung. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt und der Mann wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis erneut angezeigt.

Aidenbach: Gestohlener Roller aufgefunden


Dank der Aufmerksamkeit einer Zeitungsleserin konnte am Mittwoch, 20.07.16 in Aidenbach ein am letzten Wochenende in Aidenbach gestohlener Roller aufgefunden werden. Am Mittwoch, 20.07.16 erfuhr eine 52-jährige Aidenbacherin aus der Tageszeitung, dass einem 71-jährigen Aidenbacher zwischen Samstag, 16.07. und Sonntag, 17.07. in Aidenbach sein am Anton-Brandl-Platz abgestellte Roller mit dem Versicherungskennzeichen: 650 EFP gestohlen wurde. Die Frau entdeckte das Zweirad am Mittwochnachmittag, 20.07.16 zufällig auf einem Feldweg in Aidenbach und verständigte die Polizei. Eine Streife konnte den Roller dort sicherstellen. Nach der Spurensicherung wurde der 71-jährige Geschädigte unterrichtet. Über den Fund erfreut, holte sich der 71-Jährige seinen Roller sogleich ab. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Wie kam der Roller auf den Feldweg am St.-Agatha-Weg? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.