Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Plattling


Von Polizei

Plattling: Körperliche Auseinandersetzung unter Flüchtlingen
Zwei 17jährige unbegleitete Flüchtlinge fuhren mit dem Fahrrad in Richtung Freibad. Aus nicht bekanntem Grund schlug einer der beiden Flüchtlinge während der Fahrt auf den anderen ein, wodurch jener Sturz kam und kurze Zeit sein Bewusstsein verlor. Der Aggressor wurde in eine andere Gemeinschaftsunterkunft verlegt.

Stephansposching: Gegenverkehr übersehen


Am Samstag Nachmittag fuhr ein 28jähriger Pkw-Führer beim auf der B8 auf die BAB A92 in Richtung Deggendorf auf. Hierbei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Pkw, es kam zum Frontalzusammenstoß. Keiner der Beteiligten wurde verletzt.

Plattling: Nach Unfall geflüchtet


Am Samstag im Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr touchierte ein älterer Mann auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums beim Einparken einen geparkten Pkw und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne anzuhalten. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Plattling unter Tel.: 09931 / 9164 - 0.

Osterhofen: Fahrraddiebe überführt


Am Sonntag wurden in den frühen Morgenstunden in Osterhofen zwei 26 und 28 jährige rumänische Saisonarbeiter einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Auf der Ladefläche wurden 5 hochwertige, neuwertige Fahrräder aufgefunden, Aufbruchswerkzeug wurde ebenfalls mitgeführt. Im Rahmen der Vernehmungen konnte ermittelt werden, dass die aufgefundenen Fahrräder aus Diebstählen im Bereich Passau stammen. In einem an einer anderen Örtlichkeit im Bereich der Polizeiinspektion Plattling abgestellten Fahrzeug konnten weitere 7 Fahrräder festgestellt werden, welche aus Diebstählen im Raum Osterhofen stammen sollen. Diese Fahrräder sind vereinzelt wegen beschädigten Reifen nicht fahrbereit. Eines der Fahrräder verfügt über zwei auffällige Taschen mit Aufschrift einer Zeitung. Als Tatzeit wurden die letzten 14 Tage angegeben. Geschädigte von Fahrraddiebstählen aus dem Raum Osterhofen, welche den Diebstahl bis dato nicht zur Anzeige gebracht haben, werden gebeten, sich umgehend bei der Polizeiinspektion Plattling unter der Telefonnummer 09931 / 9164 - 0 zu melden.

Plattling: Flüchtling wollte nicht mehr in Österreich leben


Am frühen Samstagabend wurde am Plattlinger Bahnhof durch Polizeibeamte der Inspektion Plattling ein allein reisender Jugendlicher einer Personenkontrolle unterzogen. Wie sich dabei herausstellte, handelte es sich um einen 17jährigen Syrer, welcher bereits in Österreich Asyl beantragt hat und auch dort das Asylverfahren betrieben wird. Der Jugendliche führte dabei eine sog. Asylkarte mit sich, welche jedoch auf Deutschem Hoheitsgebiet keine Gültigkeit besitzt. Aufgrund dessen reiste der Jugendlich Syrer unerlaubt nach Deutschland ein und hielt sich hier ohne Pass auf. Der Jugendliche wurde aufgrund der begangenen Taten festgenommen und zur PI Plattling verbracht. Dort übernahm das Jugendamt die weitere Betreuung. Laut des Jugendlichen möchte er nicht in Österreich bleiben, da es ihm dort nicht gefällt. Die weitere Vorgehensweise wird mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und dem Jugendamt abgestimmt.