Versuchter Totschlag in Deggendorf

Messer-Angriff auf Mitbewohner im Ankerzentrum


In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Ankerzentrum in Deggendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Mitbewohnern aus dem Senegal. (Symbolbild)

In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es im Ankerzentrum in Deggendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Mitbewohnern aus dem Senegal. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Montag hat ein 25-jähriger Senegalese seinen Mitbewohner im Ankerzentrum in Deggendorf mit einem Messer attackiert. Der Angreifer sitzt wegen versuchten Totschlags in Haft.

Dem Angriff ging zunächst ein Streit zwischen den Männern im Alter von 25 und 26 Jahren voraus, in dessen Verlauf der 25-Jährige mit einem Messer in Richtung des Oberkörpers seines Mitbewohners gestochen haben und "I kill you" gerufen haben soll. Der 26-Jährige wehrte sich mit den Händen und erlitt daher eine Schnittwunde.

Der Sicherheitsdienst alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden im Zimmer der beiden zunächst nur ein blutverschmiertes T-Shirt. Der Tatverdächtige versteckte sich in einem anderen Zimmer, in dem er schließlich festgenommen werden konnte. Die Polizei setzte bei der Festnahme Pfefferspray ein. Im Zimmer fanden die Polizisten dann auch das Messer und beschlagnahmten es.

Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und über Nacht bei der Polizeiinspektion Deggendorf untergebracht.

Am Montag wurde er dann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags. Anschließend kam der 25-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt.

Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf.