Landkreis Regensburg

Asylbewerber verletzt Mitbewohner mit Messer


Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Polizei von den Vermietern seiner Unterkunft festgehalten werden. (Symbolbild)

Der Tatverdächtige konnte bis zum Eintreffen der Polizei von den Vermietern seiner Unterkunft festgehalten werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend ist es in einer Asylbewerberunterkunft im Schierlinger Ortsteil Pinkofen zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen ging ein 19-jähriger Mann unvermittelt mit einem Messer auf einen 37-Jährigen los und verletzte ihn mittelschwer.

Gegen 17.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz am Samstag ein Notruf ein: Ein Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in Pinkofen war nach einem Streit offenbar mit einem Messer auf einen seiner Mitbewohner losgegangen. Der 37-Jährige wurde dabei verletzt und konnte zunächst fliehen, anschließend kam es aber zu einem Gerangel zwischen beiden Männern. Die Vermieter der Unterkunft konnten den 19-Jährigen dazu bewegen, seine Waffe niederzulegen und ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festhalten.

Die Verletzungen des Opfers wurden vor Ort von einem Notarzt versorgt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen und am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg eine Unterbringung des jungen Mannes in einer Fachklinik an.