Bella maccinas

In Niederpöring sind die Vespistis schon am Start

Am Wochenende werden 200 Oldies auf zwei Rädern im Velodrom erwartet: Im "Isar-Radstadion" hat am Freitag das erste Bayerische Zementbahnrennen begonnen.


sized

An diesem Freitag stand das Training im Vordergrund.

Am ersten Tag des bis Sonntag andauernden Oldie-Treffens standen dabei die technische Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge sowie das Training im Vordergrund. Voraussetzung zur Teilnahme ist dabei eine Vespa, Lambretta oder Ciao, die zwischen 1945 und 1977 gebaut wurde.

Laut dem Veranstalter Raphael Knespel wurden 184 Rennlizenzen vergeben. Die Zahl der Besucher schätzte er am Freitag auf etwa 400. Begleitet wird die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm mit Foodtrucks, einer "Vespa-Meile" mit Fachhändlern sowie Blaskapelle und DJ. Das eigentliche Rennen beginnt am Samstag und wird in mehreren Runden ausgetragen.

Die Besonderheit: Nicht der schnellste Fahrer gewinnt, sondern derjenige mit der konstantesten Rundenzeit. Im Vordergrund steht für die meisten Teilnehmer aber ohnehin die Freude am Fahren sowie der Austausch mit Gleichgesinnten. Das wurde auch am Freitag deutlich. Info: Das erste Zementbahnrennen startet am Samstag um 9 Uhr. Die letzte Runde wird gegen 18 Uhr gefahren. Der Eintritt für Besucher beträgt fünf Euro.