Vorfall in Bernried

Frau bestellt Hundefutter - und wird zweimal betrogen


Eine Frau aus dem Landkreis Deggendorf ist bei einer Bestellung im Internet aus Betrüger hereingefallen. (Symbolbild)

Eine Frau aus dem Landkreis Deggendorf ist bei einer Bestellung im Internet aus Betrüger hereingefallen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Polizei im Landkreis Deggendorf warnt vor einer neuen Betrugsmasche, der bereits eine Frau in Bernried zum Opfer gefallen ist.

Laut Polizeibericht hatte die Dame im Internet Hundefutter im Wert von etwa 150 Euro bestellt. Den Betrag überwies sie über das Bezahlsystem an den Anbieter. Wenige Tage später wurde die bestellte Ware auch geliefert - allerdings nicht von dem beauftragten Anbieter, sondern einem anderen Händler. Wie sich herausstellte, hatte der Anbieter das Geld kassiert und dann die Ware bei einem anderen Händler bestellt. Und zwar auf Rechnung der Frau. Die Dame wurde somit gleich zweimal betrogen - einmal durch die Zahlung, einmal durch die fingierte Lieferung.

Die Polizei nimmt den Fall zum Anlass, um einmal mehr für Vorsicht bei Bestellungen im Internet zu werben. Es wurden Ermittlungen wegen Betrugs eingeleitet.