PI Cham

Im Internet doppelt betrogen


Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. Foto: Carsten Rehder/dpa/Illustration

Von Redaktion idowa

Zweimal Handy angezahlt, nichts bekommen

Am 3. und am 10. September hat eine 31 Jahre alte Chamerin bei einer Internet-Auktions-Plattform Einigung über den Kauf eines Mobiltelefons der Marke Huawei erzielt. Als Kaufpreis wurde in beiden Fällen ein Betrag von 300 Euro vereinbart. Nach der Überweisung einer vereinbarten Anzahlung kam allerdings in beiden Fällen bislang keine Ware, so dass die PI Cham Ermittlungen wegen Warenbetrugs aufgenommen hat.

Unfallflucht am Steinmarkt

Ein bisher unbekannter Autofahrer hat zwischen Montag, 16 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, einen schwarzen Opel Astra Sportstourer, der auf einem Parkplatz am Steinmarkt abgestellt war, angefahren. An dem Astra entstand dadurch ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro im rechten Heckbereich (Stoßstange). Da der Unfallverursacher seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkam, hat die PI Cham Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Hinweise dazu werden unter Telefon 09971/8545-0 erbeten.

Zwei überladene Autotransporter

Zwei deutlich überladene Autotransporter hat die Polizei am Donnerstag und Freitag aus dem Verkehr gezogen. Ein 59-jähriger Pole hatte seinen Fiat Ducato um mehr als 15 Prozent und ein 32-jähriger Rumäne seinen VW Crafter um mehr als 21 Prozent überladen. Für beide Fahrzeugführer bedeutete dies eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags sowie eine Untersagung der Weiterfahrt.