Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Auto auf Firmenparkplatz zerkratzt - Zeugen gesucht

Eine böse Überraschung erlebte ein 54-jähriger Autofahrer auf dem Parkplatz einer Firma in der Oskar-von-Miller-Straße in Pleinting bei Vilshofen. Der Mann hatte sein Auto dort am Montag gegen 7 Uhr abgestellt. Als er gegen 16.15 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Fahrzeug an der rechten Seite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt war. Es wird von einem Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro ausgegangen. Der 54-Jährige erstattete daraufhin bei der Polizei in Plattling Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen unter 08541/96130.

Vilshofen: Wildunfall nicht gemeldet - Anzeige

Einer 27-jährigen Autofahrerin aus dem Landkreis Passau war am Sonntag gegen 20 Uhr in Vilshofen auf der Fahrt von Aunkirchen in Richtung Aldersbach ein Reh vor das Auto gesprungen. Das Reh lief nach dem Zusammenstoß weg, die Frau konnte mit einem geringen Schaden an ihrem Wagen weiterfahren. Wegen einer Wildunfallbescheinigung für die Versicherung zur Schadensregulierung informierte die Frau am Montag gegen 8 Uhr die Polizei in Vilshofen. Das Reh war inzwischen tot aufgefunden worden. Weil die 27-Jährige den Unfall nicht sofort dem Revierinhaber oder der nächsten erreichbaren Polizeidienststelle gemeldet hatte, wurde sie wegen eines Verstoßes gegen das Bayerische Jagdgesetz angezeigt. Das Bayerische Jagdgesetz schreibt vor, dass ein Autofahrer, der Schalenwild, zu dem auch Rehwild gehört, durch An- oder Überfahren verletzt oder tötet, dies unverzüglich dem Revierinhaber oder der nächst erreichbaren Polizeidienststelle melden muss.