PI Deggendorf

Auf Betrug hereingefallen


Von Polizei

Eigentlich wollte sich der Geschädigte über seinen Verkauf von Rennsportteilen freuen. Leider durchschaute er zu spät die Betrugsmasche. Der 28-Jährige aus dem Landkreis bot Ware über eine Plattform im Internet an. Ein bislang Unbekannter gab ohne Geldverhandlungen vor, die Waren kaufen zu wollen. Damit der Verkäufer keine Umstände hat, bot er ihm an, einen "Geldboten" zu schicken, der den vereinbarten Betrag bar vorbeibringt und die Ware mitnimmt. Der Verkäufer freute sich selbstverständlich über diesen angeblichen Service. Bis zum vereinbarten Termin erhielt jedoch der Verkäufer verschiedene Nachrichten. Er sollte Guthabenkarten erwerben und die Sicherheitscodes dieser Karten weiterleiten. Dieses Geld wäre für die Bezahlung des "Geldboten". Der bislang unbekannte Täter versicherte dem Verkäufer, dass auch diese Kosten vom "Geldboten" gebracht werden. Zum vereinbarten Termin erschien der "Geldbote" nicht. Anstatt dessen erhielt der Verkäufer weitere Nachrichten, die ihn aufforderten, Geldguthabenkarten zu erwerben. Erst zu diesem Zeitpunkt durchschaute der Geschädigte die betrügerische Absicht des angeblichen Käufers und erstattete eine Anzeige. Die Polizei warnt dringend vor Betrugsmaschen dieser Art.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Deggendorf finden Sie auf den folgenden Seiten.

Deggendorf: Fahrrad geklaut

Am Mittwoch, 2. März, gegen 15.30 Uhr konnte der 27-jährige Geschädigte noch einen Unbekannten sehen, wie er von seinem Wohnanwesen mit einem Fahrrad davon fuhr, welches seinem sehr ähnelte. Leider bekam er schnell Gewissheit, dass der junge Mann, etwa 1,65 Zentimeter groß, etwa 22 Jahre alt, bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpulli und einer schwarzen Jeans sein schwarzes Mountainbike der Marke Busetto entwendet hat. Das Fahrrad war mit einem Zahlenschloss gesichert. Die Polizei bittet um Hinweise.

Deggendorf: Katalysator geklaut

Als die Geschädigte gestern, gegen 11 Uhr ihren grauen Toyota wieder in Betrieb nahm, fiel ihr ein lautes Geräusch im Motorraum auf. Sie suchte zeitnah eine Werkstatt auf. Dort staunten die Mitarbeiter nicht schlecht, ein bislang Unbekannter hatte aus dem Fahrzeug den Katalysator ausgebaut. Der Wagen war in der Ludwig-Ebner-Straße abgestellt und der Tatzeitraum beschränkt sich vom 27. Februar bis gestern. Die Polizei bittet um Hinweise.