Hilfe für die Helfer

Immer mehr brauchen Lebensmittel der Malteser


Andrea Schönberger bereitet gespendete Lebensmittel für die Ausgabe vor. Das leere Regal im Hintergrund ist zwar reiner Zufall, es könnte jedoch symbolisch für die immer weniger zur Verfügung stehende Nahrung stehen. "Ich bin gespannt, ob es uns in fünf Jahren noch gibt ...", warnt sie, da der Spagat zwischen Bedürftigen und Spenden immer größer wird.

Andrea Schönberger bereitet gespendete Lebensmittel für die Ausgabe vor. Das leere Regal im Hintergrund ist zwar reiner Zufall, es könnte jedoch symbolisch für die immer weniger zur Verfügung stehende Nahrung stehen. "Ich bin gespannt, ob es uns in fünf Jahren noch gibt ...", warnt sie, da der Spagat zwischen Bedürftigen und Spenden immer größer wird.

Der Andrang ist groß. Wie immer. Die Bedürftigen der Gegend kommen mit leeren Taschen und verlassen sie mit vollen. Ohne die Essensspenden würde sie in den kommenden Tagen das Knurren ihres Magens begleiten. - Was hier beschrieben wird, ist keine Szenerie in einem Dritte-Welt-Land, sondern die allwöchentliche Essensausgabe bei den Maltesern im Vinzenzhaus an der Kreuzkirchstraße. Die Zahl der dortigen Bedürftigen hat sich in wenigen Jahren nahezu verdoppelt. Und die Corona-Pandemie hat die Lage noch zusätzlich verschärft.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat