Autoren

Redaktionsleiter(in) Herr Thomas Linsmeier

Thomas Linsmeier

tl

Redaktion Furth im Wald

Kontaktieren

Thomas Linsmeier arbeitete seit August 1989 als Redakteur für die Geschäftsstellen Waldmünchen und Furth im Wald in den Ressorts Niederbayern und Politik. Heute ist er Leiter der Redaktion Furth im Wald und informiert seine Leser auch über Facebook auf "Linsi's Further Blog".

Nach der Besiegelung der Partnerschaft: Ulrike Partl-Mahlendorf, Florindo Macaxi, Martin Prokop, Magdalena Skaloudová und Peter Schmid (von links).

Für eine gute Zukunft

Further Realschule besiegelt Partnerschaft mit Schule in Pilsen

Von Thomas Linsmeier
Fünf Tage vorm 20. Jubiläum des EU-Beitritts Tschechiens leistet die Further Realschule einen Beitrag zur weiterhin guten Nachbarschaft: Am Freitag besiegelte sie ihre erste Partnerschaft mit einer tschechischen Schule.
Bei der Haushaltsberatung: Thomas Meindl und Barbara Aumann von der Mittelschule, Bürgermeister Sandro Bauer und seine Verwaltungsmitarbeiterinnen Heinrichmeyer, Mühlbauer und Haimerl, Stadträtin Bernadette Gruber sowie die beiden Bürgermeister Daniel Paul (Weiding) und Michael Multerer (Arnschwang, von links).

Es besteht Betreuungsbedarf

Pädagogen wünschen sich für Furth einen Streetworker

Von Thomas Linsmeier
Bei der Sitzung des Schulverbandes Mittelschule wurde die Forderung nach einem Streetworker für junge Further laut. Zudem ging es um den Haushalt. Dabei fiel auf: Das Schulbusdefizit stieg in zehn Jahren um 55594 Euro.
sized

Mit Auto auf Gegenfahrbahn

Mehrere Verletzte nach Unfall bei Ränkam

Von Thomas Linsmeier
Mehrere Verletzte sowie ein Schaden um die 50.000 Euro. – Das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagmittag bei Waradein ereignet hat.
Das Cover des neuen Songs, der ab diesem Freitag zu hören ist.

"For a better Tomorrow"

Further Singer-Songwriter mit neuem Werk

Von Thomas Linsmeier
Der Further Andreas Kachelmeier bringt am 26. April einen neuen Song auf die Streaming-Plattformen Spotify und Apple Music. Um was es in seinem neuesten Werk geht?
Schulleiterin Barbara Aumann, Lehrer Marc-Daniel Habler und die sozialpädagogische Mitarbeiterin Silke Neumann (von links) ziehen nach acht Monaten eine hervorragende Bilanz. Aus diesem Grund erfolgt im kommenden Schuljahr eine Fortsetzung. Hierfür stehen schon jetzt neun Projekte fest.

"Das Ziel ist absolut erfüllt"

Neue Praxisklasse an Further Mittelschule wird fortgesetzt

Von Thomas Linsmeier
Schüler, die mehr Zuwendung benötigen, nicht durchs Raster fallen zu lassen. - Das war der Grund, warum an der Further Mittelschule die Praxisklasse eingeführt wurde. Der Erfolg zeigt nun: Es war die richtige Entscheidung.
Bayerns Europaminister Eric Beißwenger.

20-jähriges EU-Jubiläum Tschechiens

Europaminister kommt nach Furth

Von Thomas Linsmeier
Bayerns Europastaatsminister Eric Beißwenger kommt am 6. Mai anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der EU-Osterweiterung und damit der Aufnahme Tschechiens in die Europäische Union an die Further Hochstraße.
sized

In Kooperation mit europaweitem Unternehmen

Furth bekommt 20 Camper-Stellplätze

Von Thomas Linsmeier
Furth reagiert auf den Wohnmobil-Boom: Beim Schulzentrum entsteht ein Stellplatz für 20 Camper. Die Kommune finanziert den Bau, den Betrieb übernimmt "Camping-Car Park". Zwei Drittel der Einnahmen bleiben bei der Stadt.
Anscheinend sind in Furth Fußball-Fans ...

Ein "Spaß", der nervt und kostet

Unbekannte verschandeln Further Verkehrszeichen

Von Thomas Linsmeier
Auf immer mehr Verkehrszeichen im Stadtgebiet von Furth im Wald finden sich Aufkleber. Das Entfernen kann teuer werden. Ordnungsamt und Polizei appellieren an die Vernunft und bitten die Bürger um Hinweise.
Seit den 1920er Jahren befindet sich das Landestormuseum im ehemaligen Spital-Gebäude auf dem Schlossplatz. In ihm ist auch der alte Drache, der heuer 50 Jahre alt wird, untergebracht. Derzeit sind nur das Erdgeschoss, die Drachenhöhle, der St. Georgs-Saal und der Stadtturm zugänglich.

Aus ältestem Museum wird modernstes

Further Landestormuseum bekommt neues Konzept

Von Thomas Linsmeier
Der Stadtrat hat neben der Sanierung zugleich die konzeptionelle Neuausrichtung des Landestormuseums genehmigt. Ermöglicht wird dies durch eine hohe Förderung. Wie das älteste Museum im Kreis zum modernsten werden soll?
So soll die neue Fassadengestaltung der Drachenhöhle auf der Festwiese aussehen (Blick aus Richtung der ehemaligen Festhalle). Der Hauptzugang soll einem Höhleneingang gleichen. Die Toilettenanlage ist an der nordwestlichen Ecke geplant.

Sanierung der Drachenhöhle

Das Zuhause des Further Drachen wird aufgehübscht

Von Thomas Linsmeier
Für knapp 800000 Euro wird die Drachenhöhle saniert. Das Gebäude auf der Festwiese bekommt eine Fassadenverkleidung, neue öffentliche Toilettenanlage und eine Heizung. Zudem erfährt es einen geringfügigen Umbau.