Sanierung

Hausschwamm in Further Kirche schlimmer als gedacht

Der Hausschwammbefall hat sich im Gebälk der Pfarrkirche schlimmer als vermutet erwiesen. Dennoch kommt es laut Architektin Wilnhammer noch zur keiner Kostensteigerung. Der Pfarrgemeinderat plant trotzdem eine Aktion.


Auch für ein ungeschultes Auge ist deutlich zu erkennen ...

Auch für ein ungeschultes Auge ist deutlich zu erkennen ...

Wer in die baulichen Tiefen eines 133 Jahre alten Gebäudes blickt, der bleibt selten von Überraschungen verschont. So gesehen hatten die Planer und Handwerker, die mit der Sanierung der Stadtpfarrkirche betraut sind, Glück - bisher. Denn in den vergangenen Wochen stellte sich heraus, dass der Hausschwammbefall im Gebälk über den beiden Seitenbauwerken stärker ist als zunächst vermutet. Laut Architektin Barbara Wilnhammer zeichnet sich dadurch noch keine Erhöhung der Kosten - es sind 4,1 Millionen Euro veranschlagt - ab. Trotzdem startet der Pfarrgemeinderat nun eine Aktion, um finanziell gewappnet zu sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat