Bürgermedaille wird verliehen

Furth ehrt Werner Perlinger

Mit Werner Perlinger wird erstmals seit zwei Jahrzehnten ein Grenzstädter mit der Bürgermedaille der Stadt Furth im Wald geehrt.


Werner Perlinger (81) wird am 20. April geehrt.

Werner Perlinger (81) wird am 20. April geehrt.

Wie zu erfahren war, wird ihm diese Ehre am Samstag, 20. April, um 10 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses zuteil. Damit würdigt die Stadt Furth im Wald das langjährige historische Wirken des 81-Jährigen. Er war nicht nur über viele Jahre Stadtarchivar, sondern widmet sich bereits seit seiner Studienzeit intensiv der Heimatforschung. Folglich sind viele historische Erkenntnisse über die Entwicklung der Stadt Furth im Wald und ihrer Umgebung ihm zu verdanken. Diese hat er in zahlreichen Publikationen veröffentlicht, so unter anderem in der Häuserchronik, in drei Bänden der Stadtgeschichte sowie im Drachenstichbuch. Zudem gilt er neben Siegi Wild als Motor des Historischen Vereins.

Zuletzt wurde mit der Bürgermedaille im August 2016 Masumi Schmidt-Muraki geehrt. Sie hatte einst 2001 den Japanischen Garten beim Tagungszentrum vermittelt. Der letzte Further, dem diese Ehre zuteil wurde, ist Ernst Bauer. Der einstige Flabeg-Werkleiter bekam diese Auszeichnung vor über 20 Jahren von Bürgermeister Reinhold Macho verliehen und ist bis zum 20. April der einzige Further Bürgermedaillenträger. Zudem hat die Stadt noch zwei Ehrenbürger. Neben dem Drachenvater Manfred Zollner ist dies der ehemalige bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber.